0

Wie kann ich das Rechnungsdatum gleich in Abrechnungsjahr übertragen?

Hallo,

habe gerade eine Datenbank erstellt, in der ich die Daten von unserem Neubau erfasse. Wie kann ich das eingebene Rechnungsdatum gleich automatisch in das Feld vom Abrechnungsjahr Übertrag um es dort nicht noch mal händische zu erfassen?

Bin neu hier und habe leider nicht die Ahnung.

würde mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße 

Thomas

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    im Feld Vom Datum gibt es in erweiterten Optionen ein Feld "Nach Änderungen folgendes Skript ausführen".

    dort kannst du folgende Formel eingeben:

    ---

    let myYear := year('VomDatum');
    if cnt(select '03 Abrechnungsjahr' where JAHR = myYear) = 0 then
    let new := (create '03 Abrechnungsjahr');
    new.(JAHR := myYear);
    Abrechnungsjahr := new
    else
    let myY := first(select '03 Abrechnungsjahr' where JAHR = myYear);
    Abrechnungsjahr := myY
    end

    ---

    Dabei musst du statt JAHR den Namen des Feldes in der Tabelle '03 Abrechnungsjahr' eingeben, in welchem die Jahre aufgeschrieben sind.

    Um jetzt nachträglich alle Datensätze in der Tabelle Rechnungen & Belege zu ändern, erstellst du am besten einen Button mit der Formel:

    ---

    select 'Rechnungen & Belege'.(

    let myYear := year('VomDatum');
    if cnt(select '03 Abrechnungsjahr' where JAHR = myYear) = 0 then
    let new := (create '03 Abrechnungsjahr');
    new.(JAHR := myYear);
    Abrechnungsjahr := new
    else
    let myY := first(select '03 Abrechnungsjahr' where JAHR = myYear);
    Abrechnungsjahr := myY
    end)

    ---

    Den Button kannst du später löschen.

    Leo

    • Thomas Kirchner GmbH
    • Thomas_Kirchner
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh super, das ging schnell.

    Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. 👍

    Viele Grüße 

    Thomas 

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 955Ansichten