0

Wie frage ich ein leeres Feld ab

Hallo liebe Mitglieder dieses tollen Forums.
Ich möchte ein Datumsfeld haben -hier 'Ergebnis anfordern', das nur gefüllt wird, wenn das Feld mit dem Startdatum -hier 'Start Tag' ausgefüllt ist und 10 Tage vergangen sind und wenn im Feld 'Ergebnis gemeldet' nichts eingetragen wurde.
Hintergrund ist folgender: Das Experiment wird gestartet und in die DB mit Startdatum eingetragen. Nun kann es sein, dass die Ergebnisse nicht gemeldet werden. Nun möchte ich ein Alarmfeld erstellen indem das Startdatum+10 Tage erscheint, sofern das Ergebnis nicht gemeldet wird. Daraufhin kann ich eine Aktion auslösen. Schön wäre es zusätzlich, wenn das Feld grün ist, sofern ich zeitlich im grünen Bereich bin und rot wird, wenn die Zeit überschritten ist.

Ich habe schon mal einen Versuch gestartet, doch irgendwie bekomme ich das mit dem nicht ausgefüllten Feld nicht hin und mit den Farben auch nicht.

Im Feld 'Ergebnis anfordern' habe ich folgende Formel hinterlegt:

if 'Ergebnis gemeldet' = "false" then
'Ergebnis anfordern' := 'CR Start Tag' + 10
else
"false"
end

Laufe ich hier gedanklich in die falsche Richtung?
Danke für Eure Hilfe :-)

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zur Abfrage, ob ein Feld leer ist, gibt es das Schlüsselwort 'null'. 'false' bezieht sich auf Ja-/Nein-Felder. In der erste Zeile sollte es also heißen (den Rest habe ich jetzt nicht geprüft):

     

    if 'Ergebnis gemeldet' = null then [...]

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 4087Ansichten