0

Plötzlich Fehler in Globaler Funktionsdefinition

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem größeren Projekt mit einer umfangreichen Bibliothek von Globalen Funktionen. Nachdem ich am Ende etwas ergänzt habe, tauchen plötzlich an zwei Stellen in der Mitte seltsame Fehler auf. Am Zeilenanfang formatiert der Editor Ziffern hin:

===

[...]

function umlagefaktor_festschreiben(u : Umlagen) do
   let z := u.Kontobewegungen;
   let m := u.Mietobjekte;
   let f := umlagefaktor(z, m);
   if z.Zahlungstyp.'umlagefähig' and f > 0 then
      u.(Anteil := f);
      u.(Datum := today());
      u.('Zuordnungsschlüssel' := concat(for i in z.Kostenzuordnung.'zugeordnete Objekte'.Mietobjekt do
1 umlagefaktor(z, i) + " " + i.Name
1 end))
   end
end;
function steuerfaktor(z : Kontobewegungen) do
   switch z.Zahlungstyp.'steuerlich zu berücksichtigen' do
      case 1:
         100
      case 2:
         sum(for m in z.Kostenzuordnung.'zugeordnete Objekte'.Mietobjekt do
9 m.'steuerlich absetzbar' * umlagefaktor(z, m)
9 end) / faktorensumme(z)
          default:
         0
   end
end;

[...]

===

Wenn ich die 1ser und 9ner lösche, wird der Code akzeptiert, lässt sich sauber speichern, und alle Funktionen arbeiten auch korrekt. Wenn ich dann aber die Globalen Funktionen wieder aufmache, ist der Fehler wieder da.

Habt ihr so etwas auch schon mal gesehen? Gibt es eine Beschränkung oder einen Speicherüberlauf bei den Globalen Funktionen (Script ist inzwischen über 100 Zeilen lang)?

Das Problem scheint nur auf dem Mac aufzutreten, nicht auf dem iPad.

Schöne Grüße

Christian

4 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lass mich doch mal 'reinschauen. Buche einen Termin für eine Screensharing-Session mit mir unter diesem Link:
    https://calendly.com/birger-hansen/15min

    Birger

    • CGR
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Birger,

    ich hab das Problem jetzt eingedampft auf folgende Funktion:

    ---

    function testfunktion(t : Tabelle1) do
    t.(Text := concat(for i from 1 to 10 do
    i
    end))
    end

    ---

    Ganz simple Datenbank mit einer Tabelle "Tabelle1", darin ein Feld "Text" und eine Befehlschaltfläche, die die global definierte Funktion "testfunktion(this)" aufruft.

    Wenn man die globale Funktion auf dem Mac oder in der Cloud editiert, erscheint eine "1" am Anfang der Zeilen 3 und 4. Auf dem iPad besteht taucht das Problem nicht auf.

    Hab für morgen 16:30 nochmal einen Termin gebucht, diesmal bekommen ich das mit dem Screensharing hoffentlich hin.

    Grüße,

    Christian

    • Frank_Bohmer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian,

    bitte schau mal unter beta.ninoxdb.de

    Ich glaube, da haben wir das Problem schon behoben.

    Viele Grüße

    Frank

    • CGR
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, funktioniert.

    Besten Dank und schönes Wochenende!

    Christian

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1258Ansichten