0

Neuer Eintrag in andere Tabelle übernehmen

Hallo und Mahlzeit,

ich habe leider momentan ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie und was machen muss, um es zu lösen und würde gerne um Hilfe bitten.

 

Ich habe zwei Tabellen, in Tabelle 1 „Erfolgsliste“ schreibe ich alle Bilder (und weiteren Angaben – Land, Salon usw) rein, die Erfolgreich in internationalen Wettbewerben waren. Für eine Statistik habe ich in Tabelle 2 „Bildliste“ nur die Bildtitel (jeder Titel wird nur einmal gelistet) mit Anzahl der Annahmen stehen.

 

Tabelle 1 „Erfolgsliste“ (Haupttabelle)

Tabelle 2 „Bildliste“ (verknüpft mit Haupttabelle)

 

Nun war mein Gedanke, um nicht die Bildtitel in beiden Tabellen doppelt schreiben zu müssen, wollte ich gerne das die Tabelle 2 „Bildliste“ (Spalte „Bildtitel“) in der Tabelle 1 „Erfolgsliste“ (Spalte „Bildtitel“) prüft, ob es einen neuen Bildtitel gibt:

Wenn ja, dann soll „Bildtitel“ neu angelegt werden.

Wenn nicht, dann keine Aktion durchführen.

 

Ich danke Euch

Viele Grüße

Jerry

3 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jerry,

     

    in der Tabelle 'Erfolgsliste' könnte beim Feld 'Bildtitel' unter "nach Änderungen folgendes Script ausführen: " folgendes hinterlegt werden:

     

    let my := this;
    if Bildtitel then
       let myTitel := Bildtitel;
       let myCNT := select Bildliste where Bildtitel = myTitel;
       if myCNT = 0 then
          let myNew:= (create Bildliste);
          myNew.Bildtitel:=myTitel;
          this.Bildliste:=myNew
       else
          let myListe:= first(select Bildliste where Bildtitel = myTitel);
          this.Bildliste := myListe
       end

    end

     

    lg, Torsten

    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, 

    ich danke Dir ganz herzlichst, ich probiere es heute Abend gleich aus.

    vielen Dank

    Jerry 

    • JerryLouis_Ruff
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, 

    ich danke Dir ganz herzlichst, auf eine neue Tabelle funktioniert es problemlos. 

    Auf meine alte zickt es etwas und ich kann da mal in den nächsten Tagen makl rangehen, da ich dank Dir, einen Ansatz habe. Ich vermute wegen ein paar f(x) Felder zu berechnung.

    Ich bedanke mich ganz herzlichst

    Jerry

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1223Ansichten