Blog > Autohandel setzt auf Digitalisierung

Autohandel setzt auf Digitalisierung

04 December 2019

Ninox Blog Post

Der Kunde

Nach 10-jähriger Tätigkeit in der KFZ-Branche hat sich Temel Yildirim 2017 selbständig gemacht. Mit der Firma „Yildirim Automobile“ betreibt er in Pfaffenhofen erfolgreich einen KFZ- Handel mit Werkstatt, Fahrzeugtransport und Zulassungsservice.

"Dank Ninox kann ich mich endlich auf meine Kernkompetenz konzentrieren: Das KFZ-Geschäft."

Temel Yildirim, Inhaber

Auftragserfassungszeit mit Ninox um 80% verringert

Auf dem Betriebsgelände von „Yildirim Automobile“ befinden sich in der Regel um die 100 Bestandsfahrzeuge. Die Verwaltung von Kunden, Fahrzeugen und Reparaturaufträgen erfolgte über verschiedene Kalkulations-Tabellen. Bei Verkäufen mussten am PC erst alle relevanten Daten erfasst werden, bevor die Rechnung erstellt werden konnte. Ein Vorgang, der jeweils bis zu 30 Minuten dauern konnte, die Kunden mussten solange warten.

Allumfassende Autodatenverwaltung

Die in rund 20 Arbeitsstunden mit Ninox entwickelte Lösung umfasst eine effektive Stammdatenverwaltung, die den sofortigen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht. Für Fahrzeuge lassen sich Mängellisten führen, zu Werkstattaufträgen können Ersatzteile und Arbeitszeiten erfasst werden. Auch Dienstleistungen wie Fahrzeug-Vermietung oder -Transport lassen sich über das System verwalten.
Für Bar-Geschäfte wird ein Kassenbuch geführt, es lassen sich aussagefähige Berichte generieren und auch die Monatsabschlüsse sowie die USt-Voranmeldungen werden vereinfacht.

 

Key Features

    • Zentrale Stammdatenverwaltung
    • Erfassung von Auftragsdaten
    • Schnelle Rechnungsstellung
    • Übersichtliches Kassenbuch
    • Vereinfachte USt.- Voranmeldung

unternehmen

Benefits

Mit Ninox dauert das Erstellen einer Rechnung nur noch ca. 5 statt 30 Minuten. Alle Stammdaten sowie auftrags- und rechnungs-relevanten Informationen sind im Bedarfsfall sofort abrufbar. Wo vorher mit zig Dateien hantiert, lange gesucht und Daten oft mehrfach erfasst wurden, genügen jetzt wenige Mausklicks.

Yildirim Automobile nutzt die cloud-basierte Ninox-Version an zwei Arbeitsplätzen, für die mobile Nutzung im Verkaufsbereich kommt zusätzlich ein Tablet zum Einsatz. Der Mitarbeiter im Verkauf bekommt dabei nur die für ihn relevanten Daten zu sehen.

Kontakt

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen zu unserer Ninox Lösung.

Web: www.meditsol.de

E-Mail: h.blank@meditsol.de

Want to know more about Ninox?