0

Zugriff auf nicht verknüpfte Tabelle

Moin allerseits, ich habe auch mal wieder ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Ist es irgendwie möglich, auf Tabellen zuzugreifen, die nicht dauerhaft dynamisch mit der aktuellen verknüpft sind? Oder muss man immer eine statische "Pseudo"-Verknüpfung anlegen und das Verknüpfungsfeld dann in beiden Tabellen ausblenden, wenn man es nicht benötigt?

Im vorliegenden Fall geht es um meine Tabelle "Dokumente", in der ich Angebote, Aufträge und Rechnungen speichere. Um alle Dokumenttypen mit einem Drucklayout "erschlagen" zu können, habe ich die dazugehörigen Texte in eine gleichnamige Tabelle ausgelagert. Aufbau:

Dokument (Auswahl Dokumenttyp: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.)
Textposition (Auswahl: Einleitung/Abschluss/E-Mail)
Text (mehrzeilig, der eigentliche Textinhalt)

Einfaches Beispiel für einen solchen Text (Angebot, Einleitung): "[Anrede,] vielen Dank für Ihre Anfrage zu o. g. Projekt. Hier meine Kostenkalkulation dazu:"

Je nach Auswahl des Dokumenttyps in der Tabelle "Dokumente" möchte ich nun automatisch den dazugehörigen Text aus der Tabelle 'Texte' in entsprechende Felder des aktuellen Datensatzes übernehmen, also nicht dynamisch, sondern einmalig, so dass man sie ggf. auch mal der Situation bzw. dem Kunden anpassen kann.

Gibt's da was von Ratiopharm Ninox?

Dank & Gruß - Axel

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Axel,
    du kannst auch auf nicht verknüpfte Tabellen zugreifen.
    mit dem Befehl "select Tabellenname where Bedingung".In deinem Fall wäre die Lösung etwa so:
    Angenommen, das Auswahlfeld "Dokument" in der Tabelle "Texte" ist identisch mit dem Auswahlfeld "Dokument" in der Tabelle "Dokumente".
    Trigger bei "Dokument" nach Änderung:

    let myDoc:=Dokument;
    Text:=select Texte where Dokument=myDoc.Text


    grüße
    Leo
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ah, super! Bisher hatte ich immer nur die dynamische Variante mit Auswahl über Verknüpfungsfeld, deshalb stand ich da gerade wieder wie der Ochs vorm Berge. Danke für's Anschieben! ;)

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1951Ansichten