0

Wie kann ich eine Variable über für mehrere Funktionen verwenden?

Ist es möglich einen Button bzw. 2 Buttons die abwechselnd gezeigt werden über eine Variable t/f (zum "Speichern" / "Bearbeiten") die mit selbiger Variable eine Tabelle schreibbar oder nicht schreibbar macht, zu machen?

 

Ich hoffe es war verständlich formuliert xD

Vielen Dank im Vorraus

9 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jordan,

    mit der Variable geht es nicht. Aber mit einem Ja/Nein Feld. Du kannst die Schreibbarkeit von diesem Feld abhängig machen (schreibbar wenn Ja/Nein=true) und das Feld mit  Buttons steuern (Ja/Nein:=true bzw. Ja/Nein:=false)

    Leo

    • Stefan_Jordanits
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo!

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Hab ich so verstanden.

    Ich kann jedoch das "schreibbar wenn" nicht in Abhängigkeit zu dem Ja/Nein Feld setzen. Also es ändert sich nichts an der Schreibbarkeit. Gibt aber keinen Fehler aus.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jordan,

    doch, es funktioniert herforragend:

    Bildschirmfoto 2019-10-04 um 17.11.19

    Leo

    • Stefan_Jordanits
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    die Tabelle ist bei mir eine untertabelle von der tabelle mit ja/nein bei mir also -> 'Projektübersicht'.SaveDelete = true

    bzw. bei der Rückverknüpfung das gleiche. Ich will eigentlich nur das bei der Rückverknüpfung das kleine "+" nicht mehr zu sehen ist.

     Vielen Dank :)

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Plus hat aber mit "Schreibbar wenn" nicht zu tun, eher mit "Datensätze estellen". Da diese Beschränkung aber nur mit Userrollen zu steuern ist, würde ich ein Ansichtelement erstellen. Und du kannst dann die Ansicht und die Untertabelle dann mit Sichtbarkeit und Ja7Nein seuern.

    • Stefan_Jordanits
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok und wie funktioniert das dann? Letztendlich wird das eh als Serverversion aufgesetzt

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Stefan_Jordanits
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    hahaha :D vielen dank....mei hero!

    • ninoxdbde
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe extra einen Benutzer datensatzsperre@ mit der Rolle datensatzsperre eingerichtet, den keiner nutzt. Nur blöd mit der PayPerUser-Philosphie.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 2383Ansichten