0

Webinar Wünsche

Liebe Ninoxer,

gestern habe ich zum ersten Mal an eurem Webinar teilgenommen und da ihr nach Themenwünschen für die nächsten Webinare gefragt habt, eröffne ich einfach mal hier ein Thema.

Nun weiß ich leider nicht, was in früheren Webinaren schon behandelt wurde, kann man diese als Aufzeichnung irgendwo finden?

Wie auch immer, für mich wäre eine allgemeine Einführung in Ninox Schleifen sehr hilfreich. Sicher für die echten Programmierer unter uns eher langweilig, aber im merke, dass ich an dieser Stelle immer wieder an den Beispielen anderer orientiere muss.

Darüberhinaus fände ich es generell interessant zu erfahren, wie andere eine Art Benutzersteuerung/Navigation in Ninox realisieren.

Außerdem möchte ich euch an dieser Stelle für euren tollen Support danken, schön, dass es hier Software-Entwickler wie euch gibt!

Viele lieber Grüße
Jo

5 Antworten

null
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jo,
    ich habe die Absätze mal gedanklich nummeriert.
    Also
    Zu 2.: Soweit ich weiß, nein. Sollte mal bei youtube kommen .....
    Zu 3.: Geht mir genauso, dass fehlt leider völlig. Handbuch soll/ist wohl in Arbeit. Ob das aber unsere schlicht-Wünsche berücksichtigt?
    Zu 4.: Leider gar nicht, ob wirklich unabdingbar. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Ninox-Datenbanken über ein Formular vernünftig aufzurufen.
    Zu 5.: Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, wirklich Klasse.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    @Holzi: Dann sind wir ja schon mal zwei, die sich über das Thema 'Schleifen' freuen würden. Leider kann ich aber am 07.03.18 nicht, da habe ich schon einen anderen Termin :-(

    Was die Navi angeht, meinte ich gar nicht unbedingt zwischen einzelnen Datenbanken (was aber natürlich auch großartig wäre), sonder innerhalb einer Datenbank. Die meisten Ninox-Datenbanken, die ich erstelle, sind nur für mich privat, das ist das natürlich nicht nötig. Wenn ich aber eine Datenbank für andere baue, dann bastel ich schon so etwas wie eine kleine "Benutzerführung". Das mache ich in der Regel über ein 'Home'-Tabellenformular, dessen Tabelle nur einen Datensatz hat und von wo aus ich zu den wichtigsten Datenbank-Bereichen verlinke (bzw. über Buttons diese ansteuere). Darüberhinaus erstelle ich ein 'Sitemap' Tabellenformular, das zu allen den User betreffenden Tabellen/Ansichten führt. Das ist zugegebenermaßen nicht sehr elegant, da ich die entsprechenden Buttons aller per Hand in die einzelnen Tabellenformulare hineinschreiben und bei Änderungen auch alle wieder updaten muss. Daher interessiert mich, wie andere so etwas machen.
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich meinte eigentlich auch navigieren zwischen Tabellen. Datenbanken geht nicht, das hatte ich schon mal gefragt.
    Kannst Du mal ein (neutrales) Beispiel für Deine Navigation z.B. über Dropbox zur Verfügung stellen? Man muss ja nicht alles zweimal "erfinden".
    Danke
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    @Holzi: Mache ich gerne im Lauf der nächsten Woche, dann habe ich dafür Zeit, ok? Aber, ich warne dich, es ist wirklich nicht spektakulär.
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Prima, Danke. Auch einfaches hilft ;)

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2760Ansichten