0

Webinar für die Experten

Hallo zusammen, ich hab mir überlegt ob wir nicht ab und zu mal ein Webinar in eigen Regie, für die jenigen die schon etwas weiter sind veranstalten sollen. Da Zoom im Free Account 45 Min free sind Pro Nutzer und pro Sitzung, könnte man ja die ein oder andere Frage klären. Vielleicht hat Leo, Holzi oder Axel usw mal Lust ab und zu ein Webinar zu starten.

LG Bastian

16 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Bastian,
    Ich persönlich habe bedenken, dass man schwierigere Fälle in einer online Session überhaupt lösen kann. Viel besser finde ich die Möglichkeit, eigene Datenbanken hoch zu laden. Da könnte man gemeinsam die Lösungen erarbeiten.
    Leo
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja oder sowas wäre natürlich auch super.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Bastian,

    vorab, ich war gestern zum ersten Mal beim Webinar dabei und kann daher nicht wirklich mitreden, will aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben, da ich im Verlauf der Veranstaltung einen ähnlichen Gedanken hatte, wie du.

    Ich arbeite mit Ninox schon seit etlichen Jahren, davor hatte ich mit anderen Datenbanksystemen wie Filemaker oder MS Access zu tun, denn Datenbanken faszinieren mich schon seit meiner Jugend. Von Haus aus bin ich aber keine Programmiererin. Alles was ich über die diversen Skriptsprachen weiß, habe ich mir selber angeeignet, dementsprechend ambivalent ist mein Wissenstand. Ich glaube, ich kenne und begreife die meisten Funktionen und Grundlagen von Ninox, dennoch habe ich regelmäßig ein Brett vor dem Kopf und brauche u.U. auch mal länger um eine Lösung zu finden.

    Trotzdem erhoffe ich mir von dem Webinar weniger Lösungen für meine eigenen Probleme als einen Einblick in Tipps & Tricks und interessante Lösungen. Meine persönlichen Fragen sind, finde ich, hier im Forum besser aufgehoben, schon alleine deshalb, weil andere, die eventuell ähnliche Fragen haben, hier nachschlagen können.

    Eventuell wäre es gut, hier im Forum einen Thread anzulegen, mit allgemeinen Webinar-Themenwünschen. Gegebenenfalls könnte das Ninox Team, oder geneigte Communitymitglieder, dann ab und zu bewußt ein Webinar für die fortgeschritteneren User abhalten.

    Darüberhinaus, von der Möglichkeit Datenbanken für die Community hochladen zu können, bzw. Beispieldatenbanken gemeinsam zu sammeln, habe ich schon länger "geträumt".

    Und zu guter Letzt, als wäre das nicht schon genug Text gewesen, noch zwei Fragen:

    1. Gibt es eigentlich die Möglichkeit vergangene Webinare nachträglich anzusehen?

    2. Ist das Forum hier eigentlich "offiziell"? Ich habe es nur zufällig entdeckt und war mir nicht sicher, an wen es sich wirklich richtet.

    Viele Grüße
    Jo
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jo, dein Kommentar trifft in großen Teilen auch auf mich zu (einschließlich des zweiten Absatzes), außer, dass ich Ninox erst Ende letzten Jahres für mich entdeckt habe. Leider, wie ich hinzufügen muss, denn ich hatte schon lange nach einem ähnlichen, einfach bedienbaren Werkzeug zum Erstellen persönlicher Organisationslösungen gesucht.

    Ich finde dieses Forum trotz seiner technischen Unzulänglichkeiten ebenfalls sehr, sehr hilfreich. "Offiziell" ist es m. E. insofern, als es frei zugänglich ist und auf den Ninox-Servern läuft. Dass es ein Schattendasein führt und von den Ninox-Leuten selbst weder beworben, noch technisch gewartet oder gar moderiert wird, ist zwar ungewöhnlich, aber - nun ja, besser als nichts. Gerüchteweise(!) soll es ja Pläne geben, den Bereich "Dokumentation und Support" technisch und inhaltlich etwas aufzupolieren. Was Genaues weiß man (ich) aber nicht, und das scheint generell das Ninox-Motto zu sein. ;)

    Wobei die direkte, persönliche Kommunikation im Bedarfsfall sehr gut läuft, da kann man (ich) gar nicht meckern, aber sie ist auf Dauer eben auch für beide Seiten sehr aufwändig. Weshalb ich persönlich ein Problem/Anliegen im Zweifelsfall dann eben doch lieber hier im Forum poste, wo ich mehrere Personen erreiche, ohne irgendjemanden persönlich zu belästigen (auch, wenn es am Ende oft Leo ist, der den entscheidenden Hinweis gibt oder eine Lösung parat hat).

    Schön wäre natürlich ein "richtiges", ausgewachsenes Forum mit verschiedenen Rubriken und so. Insofern sind Bastians und Leos Überlegungen, den Austausch in Eigeninitiative mit externen Mitteln auszuweiten, durchaus nachvollziehbar, um nicht zu sagen: naheliegend. Allerdings habe ich da jetzt keine konkrete Vorstellung, und ich fürchte auch, bei meinem gegenwärtigen Kenntnisstand in Sachen Ninox nicht übermäßig viel zur allgemeinen Erhellung beitragen zu können.

    Grundsätzlich unterstütze ich die Idee einer Stärkung der Community aber, und würde mich im Rahmen meiner (begrenzten) Möglichkeiten auch daran beteiligen.

    In diesem Sinne - weiterhin frohes Schaffen!

    Viele Grüße - Axel
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe Ninox durch Zufall entdeckt und bin absolut begeistert. Meine Kenntnisse beruhen auf Access, Openoffice-Basic, Visual-Basic im "Selbststudium" = Try an error.
    Ich sag's mal so: Leo und andere arbeiten auf Zugspitzniveau und ich bewege mich auf Harzhöhe.
    Das "offizielle" Forum zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, dass "man" nichts findet. Die Suchfunktion (Lupe) ist ein Witz.
    Deshalb sind wir (auch durch Zufall) auf dieses "vergessene" Forum gestoßen. Hier gibt es wenigstens die Benachrichtigungsfunktion (mail).
    Ich helfe mir darüberhinaus mit einer Sammlung aus dem Forum "geklauter" Fragen und Lösungen, die ich in eine Datenbank schreibe. Die ist nicht besonders elegnat, aber ich nutze sie häufig, wenn es mal wieder heißt: Da war doch was....
    Hier zu finden:
    https://www.dropbox.com/s/9hr6vbucq82cmw8/%23%23Ninox_Tips_1_1.ninox?dl=0
    Ich hoffe niemand hat Probleme wegen der "Klauerei", sonst bitte melden.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Na dann bewege ich mich vermutlich eher so in der Region "Fränkische Schweiz", ab und zu ein Berglein und dazwischen hauptsächlich viel Schlucht. Aber egal, irgendwie klappt es am Ende trotzdem (meist).

    Danke, AxelE und Holzi, für die Hintergrundinfos zu diesem Forum. Ich finde es auch viel hilfreicher, als die Support Fragen/Antworten unter den "Handbuch" Seiten. Ebenfalls danke für den Link zu Holzis Tipps & Tricks Datenbank. Wäre das nicht auch etwas für die "Web Summit 2018" Sammlung?

    Viele Grüße
    Jo
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Was ist die “Web Summit 2018″ Sammlung?
    Ich war gestern leider nicht dabei.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das ist ein Cloud Team. Dort sind verschieden Beispieldatenbanken aus den Webinaren gesammelt.
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Nun bin ich leider kein "Experte" und auch nicht im "Cloud-Team". Kann ich daran trotzdem teilhaben?
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    da musst du nur an Ninox mailen, dass sie dich in das Team (also die Cloud Gruppe) aufnehmen sollen.
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke, mach ich.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Also ich habe in den Webinaren eine Funktion in Zoom entdeckt das Webinar aufzunehmen. Daher hab ich die letzten drei aufgenommen.

    Bin mir allerdings nicht sicher in wie weit ich diese veröffentlichen darf . Die Idee das man mal eine Sammlung macht welche Themen für das nächste Webinar geklärt werden sollen fänd ich auch eine gute Idee.

    Mir geht es ähnlich wie Jo, arbeite seit Jahren immer wieder mit verschiedenen Datenbanken wie Filemaker, Mysql leider hab ich es mir teils selbst beigebracht teils in der Berufsschule gelernt. Habe vieles durch ausprobieren rausgefunden in Ninox und bei einigen hat Leo geholfen.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    @magicnetworks: Ja, verstehe. Ich denke, deshalb veröffentlich auch das Ninox-Team die alten Webinare nicht. Wer möchte schließlich auf YouTube dokumentieren, wie er mit den Funktionen einer Datenbank kämpft ;-D.

    Ein Webinar Themensammlungs-Thema habe ich übrigens im Forum angelegt, wobei Holzi und ich das auch gleich wieder für anderes gekapert haben ...
    • tobiasehn
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,
    meine Erfahrungen decken sich voll mit euren. Ich versuche mir alles anhand der Sprachreferenz und diesem Forum sowie der ein oder anderen gefunden Beispieldatenbank beizubringen.
    Ich finde Ninox ebenfalls total hilfreich in vielen Dingen. Versuche gerade mein Freiberufliches Dasein damit abzubilden. Ich mag vor allem die freien Gestaltungsmöglichkeiten.
    Wenn man ins Detail geht wird es aber oft schwierig.

    Gerade über diese Forum habe ich auch schon gedacht, dass es unbedingt erneuert/angepasst werden muss. Es gibt doch inzwischen Super Foren Webapps zur freien Verfügung.
    z.b. diese begegnet mir immer wieder und ist von top qualität:
    https://www.discourse.org

    beim kurzen drüber schauen sieht es aber so aus als koste das Geld.
    Egal, wollte es mal hier hinterlegen - als Diskussiongrundlage.
    Vielleicht gibt es ja ne Community Version oder sonstiges. Ich kenne das von einigen Seiten kleiner Startups - sollte also erschwinglich sein.
    https://forum.ind.ie
    https://discuss.bluerobotics.com
    https://forum.openrov.com

    (könnte auch sein das es verschiedene sind - sehen aber sehr ähnlich aus)

    Ich bin mir sicher, auch das Ninox-Team würde durch ein gut funktionierendes Forum stark entlastet. Es ist m.E. wichtig da Energie rein zu stecken.

    Das ist mal mein Senf dazu - würde mich freuen wenn da was passiert.
    Viele Grüße
    Tobias
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Da hat Bastian mit dem Thema wirklich einen Nerv getroffen.
    Ich bin ebenfalls kein Programmierer und habe 2014 den Ninox als Ersatz für Handbase entdeckt. Die Logik ist anders als bei SQL-Datenbanken und als ehemaliger MS Access Nutzer habe ich mich am Anfang mit der Logik schwer getan. Als ich dann alles mehr oder weniger begriffen hatte (am Anfang hatte Ninox nicht so viele Funktionen und diese konnte man visuell auswählen und dann als Text lesen), habe ich eine Server Version für unsere Firma gekauft und alle meine Access tools auf Ninox umgestellt. Ich bin in Ninox verliebt und finde, dass es für nicht Programmierer das beste Programm überhaupt ist. Da ich mich sonst in keinem Verein oder Feuerwehr engagiere, versuche ich hier meinen Beitrag zu leisten und den Leuten zumindest den Einstieg in Ninox zu erleichtern.
    Was andere Foren angeht, ich habe bei Ninox mehrmals nachgefragt und es hieß: "es kommt bald was besseres". Ich glaube, wir müssen abwarten. Frank hat bei Web Summit angekündigt, dass die Änderungen dieses Jahr kommen werden.

    Grüße
    Leo
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen, also ich hatte heute morgen ein nettes Telefongespräch mit Herrn König. Erstmal fanden die Ninox Leute die Idee sehr gut ein Webinar für Experten bzw für Ninox User die schon etwas fortgeschrittener sind zu veranstalten. Jetzt hat Herr König den Vorschlag gemacht das wir dem Ninox Team sagen, wann wir so ein Webinar machen wollen und sie ein Zoom Meeting erstellen über ihren Zoom Account und uns alle ins Panel einladen, dann könnten wir das ganze selbst Moderieren und auch länger als 45 Minuten das ganze machen. Ich denke wichtig wäre schon das einer das ganze Moderiert. Ich würde es auch nicht jede Woche stattfinden lassen so zwei mal im Monat. Aber gerade so Themen wie die Arbeitszeitberechnung finde ich auch sehr interessant, leider fällt es mir aber schwer in eure Diskussion jetzt einzusteigen, da ich erst später Zeitgefunden habe dort einzusteigen. Fänd es einfacher die Problemlösungen direkt an einer Ninox Datenbank zu besprechen, diese könnte ja auch aufgenommen werden und den Teilnehmern als Video zur Verfügung gestellt werden. Oder Probleme die hier im Forum zunächst geklärt werden, könnten trotzdem für alle anderen nochmal in so einem Webinar geklärt werden. Hätte denn jemand Interesse an so einem Webinar?

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 16Antworten
  • 5065Ansichten