0

Verstecken von Tabellen - automatisiertes verstecken möglich?

Moin,

Tabellen (links am Rand sichtbar) können ja per Eigenschaft versteckt werden (JA/NEIN). Das ist soweit prima.

Ich möchte die Tabellen jedoch automatisiert verstecken. Also je nach Anmeldename oder auch Rolle bzw. in deren Kombination sollen immer nur ausgewählte Tabellen angezeigt werden.

Das ist auch sehr sinnvoll für ein Mandantensystem, das über eine Datenbank läuft: dabei darf es nicht vorkommen, dass die Tabellen mit den Namen anderer Mandanten sichtbar sind.  

Gibt es dazu schon eine Lösung / Idee?

Gruß Kai

7 Antworten

null
    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das würde mich auch interessieren. Bei mir werden die Tabellen links nicht alle wirklich benötigt, manchmal aber schon.  Das normale sichtbar machen über Ninox ist dann sehr unkomfortabel. Da wäre es praktisch in vielen Fällen wenn man das aus der Haupttabelle heraus ansteuern könnte, dass die gewünschte Tabelle sichtbar wird (Button, Häkchen etc.)... 

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Normal kann man die Tabelle mit "lesen darf" nur für bestimmte Rollen sichtbar machen

     

    man muss aber bedenken, wenn die Tabelle als Untertabelle oder Auswahltabelle benutzt wird, kann der ausgeschlossene Benutzer keine Daten abgreifen. Die Tabelle ist für ihm dann auf allen Ebenen nicht erreichbar.

    Leo

    • Datenwart
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin,

    für das Mandantensystem ist ein kompletter Ausschluss der Tabellen gewollt und gut. 

    Für die Umsetzung bedeutet das also, dass jeder Mandant eine Rolle erhalten muss, die ich dann per "Lesen darf" abfrage, um die Tabelle zu verstecken / sichtbar zu machen. Ist zwar nicht ganz so elegant wie "gewünscht", hilft aber weiter :-)

    Kai

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    du kannst auch eine Tabelle für alle Mandanten erstellen und dann nur die einzelne Datensätze für ausgewälten Mandanten sichtbar machen mit "lesbar wenn"->user()='Mandanten Zuordnung'. "Mandanten Zuordnung" wäre dann das Feld "Benutzer". Dieses musste man dann manuell auswählen. 

    Leo

    • Datenwart
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, das funktioniert nicht.

    Zum einen ist es technisch nicht möglich, alle Daten in einer Tabelle zu haben. Das Projekt hat mindestens 30 Tabellen je Mandant mit sensiblen Daten. Derzeit läuft die Datenbank unter Filemaker problemlos mit individualiesteren Layouts und individualisiertem Datenbestand je angemeldetem Benutzer .  

    Wenn ich den Mandanten manuell auswählen muss, verstösst das auch massiv gegen die DSGVO, denn es sind alle Mandantennamen für alle sichtbar / auswählbar.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Eigentlich nicht, die Mandantennamen sind dann nur für Admin sichtbar. Wenn die 30 Tabellen pro Mandant von der Struktur identisch sind, würde ich doch riskieren alle Mandanten zusammen zu halten. Einziges Problem - alle Teammitglieder (Mandanten) sind auf Teamseite sichtbar. Das ist bestimmt nicht DSGVO freundlich. Wenn die Mandanten nichts voneinander wissen sollten, dann musst du pro Mandant ein Team erstellen.

     

    Leo

    Leo

    • Datenwart
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    ja, ich denke auch, dass es einfacher und effizizenter ist, je Mandant  ein eigenes Team anzulegen.

    Danke für Deine Unterstützung!

    Gruß

    Kai 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 2809Ansichten