0

Verknüpfung von Daten mit/in Ninox

Ich habe 2 Tabellen die einfach mit Werten gefüllt werden.
Jetzt möchte ich diese Daten quasi miteinander verknüpfen.

Situation:

In Tabelle A habe die Werte AktuellesDatum,Kürzel,EURWert
Hier werden die Werte nach Datum einfach nacheinander eingetragen bzw. die Daten kommen aus einem csv Import.

In Tabelle B habe ich die Felder KürzelausTabelleA , Benutzereingabe A , Benutzerausgabe B

Ich möchte wenn in Tabelle B das Feld KürzelausTabelleA ausgewählt wird
in der Tabelle A nachgeschaut wird welcher EURWert , mit neuestem Datum, hinterlegt ist.

Diese EURWert wird mit der Benutuzereingabe A multipliziert und als Benutzerausgabe B angezeigt.
Das Feld Kürzel in Tabelle A und das Feld KürzelausTabelle A sollten sich selbständig abgleichen.

ich bräuchte hier mal einen Ansatz wie das mit/in Ninox funktioniert. Danke

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Gerd,

    in welcher Tabelle sind die Kürzel eundeutig (kommen nur einmal vor)?

    Leo

    • Gerd_E
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leonid, nur in Tabelle B, KürzelausTabelleA . Es handelt sich hier um Währungsbezeichnungen z.B. USD,EUR.

    Tabelle A wir die Währungsinformationen pro Tag sammeln. Daher wird es für den Wert USD, EUR jeden Tag eine Eintrag geben.

    Gerd

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, dann öffne die Tabelle A und füge die Verknüpfung zu der Tabelle B hinzu.

     

    Jetzt klickst du auf  Home Symbol links dann auf schraubenschlüssel Rechts und dann auf Console

    Dann fügst du folgende Formel ein:

    ---

    for ii in select 'Tabelle A' do
    let myK :=ii. 'Kürzel';
    ii.'Tabelle B':=first(select 'Tabelle B'where 'Kürzel' = myK)
    end

    ---

    und Klickst auf Run.

    Wenn die Kürzel in beiden Tabellen identisch waren sollte jetzt im jeden Datensatz der Tabelle A bei Tabelle B auch ein kürzel stehen und in der Tabelle B in jedem Datensatz eine Untertabelle mit Daten aus der Tabelle A sein.

     

    Leo

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2186Ansichten