1

Verknüpfung ohne Plus

Hallo, 

 

Kennt jemand einen Workaround, um bei einer Rückverknüpfung kein Plus über der Tabelle rechts oben zu haben, sondern nur die Lupe für die bestehenden Datensätze?

Der Nutzer soll grundsätzlich zwar befähigt sein, neue Datensätze anzulegen, nur nicht über bestimmte Verknüpfungen und Rückverknüpfungen. 

Es kommt zu oft vor, dass der Nutzer eigentlich einen bestehenden Datensatz suchen will, aber aus Versehen auf das Plus klickt und damit jedes Mal einen neuen Datensatz erzeugt.

 

VG Ralf

5 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralf, soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, das Plus-Zeichen auszublenden. Ein denkbarer Workaround wäre, die Verknüpfungstabelle als Ganzes auszublenden, statt dessen mit dem Gestaltungselement Ansicht zu arbeiten und das Anlegen neuer Datensätze über eine Schaltfläche zu realisieren. Für das Durchsuchen der verknüpften Datensätze könnte man zusätzliche Datenfelder nutzen und die Ansicht entsprechend filtern.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke dir erstmal. Jetzt aber die Preisfrage (besonders an das NINOX-Team):

    Eine Verknüpfung auf eine Haupttabelle enthält den Plus-Button, eine Verknüpfung auf eine Untertabelle aber nicht. Da gibt es nur die Lupe. 

    Warum?

     

    VG

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin zwar nicht Ninox-Team, versuche aber trotztdem. Die Untertabelle, die als Komposition mit einer Haupttabelle verknüpft ist, darf dann auch nur aus dieser Haupttabelle verknüpft werden. Macht man dann diese Untertabelle als Haupttabelle zu einer anderen Tabelle (Tabelle3), entsteht ein Konflikt (wenn ich jetzt dort einen neuen Datensatz aus Tabelle3 erstelle, bleibt die Verknüpfung zu Haupttabelle1 leer. Deswegen ist an dieser Stelle nur eine Lupe vorhanden.

    Leo

    • HolgerE
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    an diesem Feature habe ich auch großes Interesse. Der Workaround ist ziemlich mühsam. 

    Viele Grüße, Holger

    • Peter_Bosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das wäre ein gutes Feature. Wünsche ich mir auch!

    LG, Peter

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1430Ansichten
  • 1 Folge bereits