0

Verknüpfung Ansprechpartner mit Firma

Guten Tag Zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe 2 Tabellen

1. Firmen mit einer eindeutigen ID = Identnummer

2. Ansprechpartner (mehrer Ansprechpartner können zur gleichen Firma gehören und haben dann auch die gleiche ID = IDnummer die widerum natürlich in der Tabelle Firmen vorhanden ist)

Beim Import habe ich erst die Fimenadressen (Identnummer, Firmenname, Straße, usw) importiert.

Danach die Ansprechpartner in einer separaten Tabelle. Die Verknüpfung zu Firmentabelle (Firmen.Name) ist in der Tabelle Ansprechpartner vorhanden. Beim Import habe ich es nicht hinbekommen die beiden Identnummern zu verknüpfen. Jetz möchte ich das per Massendatenänderung nachholen.

let myID:=IDnummer;

first(select Firmen where Identnummer:=myID).Name

so gehts leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. 

2 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Steffen,

     

    wenn in der Tabelle 'Ansprechpartner' die Verknüpfung zur Tabelle Firma 'Firmenname' heisst, dann sollte eine Befehlsschaltfläche mit folgendem Code (alternativ via Console) die Verknüpfung herstellen:

     

    for i in select Ansprechpartner do
    let myFa := first(select Firmen where Identnummer=i.IDnummer);
    i.Firma := myFa
    end

     

    lg, Torsten

    • rehfusssteffen
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    mein Held! :-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast mein Wochenende gerettet. Gruß Steffen

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 849Ansichten