0

Verknüpfte Tabellen

Hallo,

wie muss ich denn bei der N:M Beziehung in dem Beispiel die Tabelle Mitarbeiter mit Datenfeldern bestücken? Ich kann ja einem Datenfeld nicht zwei andere Tabellen zuordnen.

236 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Die Tabelle Mitarbeiter benötigt mindestens folgende Felder:
    - eine Tabellenverknüpfung zu Firma
    - eine Tabellenverknüpfung zu Person
    Bei beiden Verknüpfungen sollte die Option "Komposition" eingeschaltet werden.
    Weitere sinnvolle Felder könnten sein: Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Gehalt etc.
    • CLASCHMI
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe eine Rezeptdatenbank. Neben der Tabelle Rezepte gibt es die Tabelle Zutaten. Da sich in vielen Rezepten die Zutaten wiederholen, möchte ich diese Zutaten per Suchfunktion einfügen. Da die Menge pro Zutat jedoch unterschiedlich ist, weiß ich noch nicht wie ich das umsetzen kann.

    Bei eingeschalteter Komposition kann ich die Zutaten nicht suchen. Darüber hinaus ist in der Tabelle Zutat der Einkaufspreis hinterlegt. Diesen müsste ich dann nur Einmal ändern, um trotzdem immer den aktuellen Einkaufspreis zu haben.

    Wie kann ich das Realisieren?

    Danke für die Antwort
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo CLASCHMI,
    ich habe ein kleines Beispiel dafür erstellt, das die nötigen Verknüpfungen und Berechnungen aufzeigt:
    https://www.dropbox.com/s/db04smo5aixx79v/Rezept.ninox?dl=0
    Viele Grüße
    Frank
    • Frieda
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine verknüpfte Tabelle mit Kompositionsbeziehungen erstellt. Nun ist es so, dass in der Formulardarstellung der Obertabelle nur 6 Positionen aus der Untertabelle ersichtlich sind. Auch wenn die Untertabelle mehr als 6 Positionen aufweisst. Das kann doch nicht richtig sein?
    Grüsse
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frieda,
    die Untertabelle ist scrollbar, nur der sichtbare Bereich ist auf 6 Zeilen beschränkt. In der kommenden Version ist die Zahl der sichtbaren Zeilen konfigurierbar.
    Gruß Frank
    • Frieda
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    meine Güte, ja tatsächlich! Ich ziehe die Frage zurück (ich Schussel), es ist prima, so wie es ist ;)
    Danke + Gruß
    • woyzeck
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    hallo und gratulation zur wirklich gelungenen software!
    eine frage: wie könnte ich folgendes szenario umsetzen:
    ich möchte in einer projektdatenbank in der tabelle PROJEKTE im feld MITARBEITER mehrere mitarbeiter aus der tabelle KONTAKTE einfügen - geht das überhaupt?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo woyzeck,
    das geht, allerdings ist dafür eine weitere Tabelle erforderlich: Projektmitarbeiter. Diese wird zum einen mit dem Projekt verknüpft (mit der erweiterten Option Komposition=Ja) und zum anderen mit dem Kontakt. Danach sollte im Projekt bei der so entstandenen eingebetteten Tabelle Projektmitarbeiter noch eingestellt werden, welche Spalten dort sichtbar sind, um zB den Vor- und Nachnamen vom Kontakt einzublenden.
    Viele Grüße Frank
    • woyzeck
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    hallo frank!
    danke für die schnelle antwort!
    funktioniert wunderbar!!!
    • telakis
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    erst einmal ein grosses Lob an die Enwickler!

    Ich hätte gerne eine Art "Stammbaum" aufgebaut der etwa so aussieht

    Stufe 0
    Stufe 1
    Stufe 2
    ...
    Stufe n
    Stufe n+1
    ...
    Stufe (unendlich)

    Die Beziehung zwischen Stufe n und Stufe n+1 soll Vorfahre-Nachfahre- Beziehung sein.

    In jeder Stufe (n) soll die gesamte Genealogie zu sehen sein,
    also sowohl die gesamten Vorfahren (Stufe 0 bis Stufe n-1)
    als auch die gesamten Nachfahren (Stufe n+1 bis Stufe unendlich)

    Jede Stufe soll unendlich viele eigene Nachfahren gerader Linie haben können.
    Stufe 0 hat keine Vorfahren (wie Adam und Eva).

    Neue Datensätze sollen
    sowohl aus der Sicht der "Eltern" also: Stufe n hat Stufe n+1 "gezeugt"
    als auch aus der Sicht der "Kinder" also; Stufe n+1 wurde von Stufe n "gezeugt"
    erfasst werden können.

    Vielen Dank vorab

    Schönen Gruss
    Georg
    • ThorsProvoni
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Knifflig. Prinzipiell löst man das über eine rekursive Relation, d.h. eine Tabelle 'Person' hat eine Verknüpfung zu sich selber. Das wird in der Vorlage "Stammbaum' von Ninox ganz gut gezeigt (hier hat man Verknüpfungen zu Mutter/Vater/Kinder, aber das kann man leicht erweitern).
    Das Anlegen der Datensätze läuft dann wie gewünscht, aber ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man in einem Datensatz die gesamte Genealogie anzeigen lassen kann - man sieht nur den Vorgänger und Nachfolger.
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo nochmal. Als eingefleischter Interface Designer, hier mal ein Verbesserungsvorschlag für die Gestaltung der Eingabemasken, speziell die Tabellen-Darstellung von N:1-Beziehungen: hier würde ich die Tabellen-Header (und -Footer) optisch mehr vom Rest abheben, z.B. durch eine hellere Schriftfarbe (helleres Grau) etwas abgeschwächt darstellen... Dadurch würde es dem Auge des Betrachters leichter fallen, zwischen Labels (bzw. Headern) und Werten (Inhalten) zu unterscheiden... Zum Status Quo haben hier ja alle Schriften dieselbe (harte) Sättigung, und das Ganze ist dadurch nur schwer für das Auge differenzierbar... PS: Super lebendiger Support hier! Es lebt! ;) Klasse! Viele Grüße, Hendrix
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Hendrix,
    vielen Dank für die Anregungen! Nehme ich mit in die Planung auf.
    Viele Grüße, Frank
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    noch was - ich bin so frei:

    Folgendes Szenario:

    Tabelle "Deutsche Vokabeln"
    mit weiteren Detailangaben-Feldern...

    Tabelle "Spanische Vokabeln"
    mit weiteren Detailangaben-Feldern...

    Mehrfachrelations-Tabelle "Vokabel DE-ES"
    in erster Linie mit den Verknüpfungen DE- zu ES-Datensatz

    In den beiden Haupttabellen habe ich ja nun die Auflistung mit den relationierten Einträgen der jeweils anderen Tabelle. Wenn ich hier nun auf einen Eintrag klicke bzw. einen neuen (eine neue Verknüpfung) hinzufügen möchte, so lange ich (grundsätzlich ja logisch) zunächst in der Maske der Mehrfachrelations-Tabelle; muss dann aber nochmals in das Konterpart-Auswahlfeld klicken, um den eigentlichen neuen Eintrag in der anderen Haupttabelle erstellen zu können...

    Mein Vorschlag: Eine wählbare Option in der 1:N-Verknüpfung einer Haupttabelle, welche bewirkt, dass (auf diesem Weg) dieser Zwischenschritt ausgelassen wird, und man somit direkt zur Maske des (bestehenden oder neu anzulegenden) Hauptdatensatzes gelangt...

    Das könnte in vielen Szenarien aus "redaktioneller" Sicht sehr praktisch sein, und man spart sich den (in diesem Szenario) dann völlig unnötigen Zwischenschritt.

    Hoffe, Du verstehst was ich meine..!? Was denkst Du?

    Viele Grüße, Hendrix
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, die Idee verstehe ich. Wir haben auch schon über solche Szenarien nachgedacht - denkbar wäre zB auch, dass das Formular der Relationstabelle mit dem Formular der Zieltabelle "auf magische Weise" zusammengeführt wird.
    Viele Grüße, Frank
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wenn ich einen Datensatz einer 1:N-Verknüpfung aus einer eingebetten Auflistung aufrufe, so könnte es sehr nützlich sein, wenn man dann in diesem Eingabemasken-Popup auch mit Pfeilen zwischen den Einträgen (gemäß der in der Auflistung gesetzten Sortierung und ggf. Filter..) hin und her wechseln könnte... ohne also immer wieder das Popup verlassen und auf den nächsten Eintrag klicken zu müssen...

    Möchte hier aber keineswegs irgendwie "fordernd" rüberkommen, da ich weiß, wie komplex auch scheinbar einfache Zusatzfunktionen in der Programmierung sein können. Also nochmal: Respekt für diese bis hierhin schon wirklich super gelungene App, die ihres Gleichen sucht! :-)

    Bester Gruß, Hendrix
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Hendrix,
    vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag, das ist mittlerweile auch schon eingeplant.
    Viele Grüße, Frank
    • mail.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kann man Inhalte einer m:n:1 "durchreichen" und anzeigen lassen?
    Mögliche Anwendung: "Wohnung" enthält "Zimmer" enthält "Möbel". Daraus möchte man in "Wohnung" eine Liste aller "Möbel" anzeigen.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das geht zur Zeit noch nicht.
    • schocki
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo.
    Ist für die Zukunft vorgesehen das man die Tabelle, die erscheint wenn man eine Auswahl für die Verknüpfung trifft, manipulieren und dies dann auch speichern kann?
    Liebe Grüße schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, das ist geplant. Aktuell wird die Tabelle automatisch gemäß der Feldreihenfolge aufgebaut.
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Ich habe Projekte, welche in mehreren Sprachen ausgeführt werden (dabei hat jedes Projekt unterschiedliche Sprachenanzahl, z.B. Projekt A - DE, EN; Projekt B - DE,EN, FR; Projekt C - DE, IT.
    Also habe ich die Tabellen "Projekte", "Sprachen" und "Projekt_Sprache" angelegt um m:n Beziehung aufzubauen. Es funktioniert auch, ich möchte aber verhindern, dass eine Sprache in einem Projekt zweimal ausgewählt werden kann. Geht das?
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das ist aktuell leider nicht möglich.
    Viele Grüße, Frank
    • schocki
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank.
    Ich würde gerne in mehreren Tabellen einen jeweiligen Datensatz mit "globalen" TAGS versehen. Man kann dies zwar etwas umständlich über mehrere 1:N Verknüpfungen realisieren aber das ist dann für den "workflow" sehr ineffizient.
    Deshalb meine Frage: Sind M:N Verknüpfungen in der Planung oder vielleicht sogar speziell etwas in Richtung TAGS? Vielleicht haben Sie ja auch einen anderen Lösungsansatz der mir so noch nicht gekommen ist.
    Liebe Grüße schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Schocki,
    wie die meisten Datenbanken unterstützt Ninox N:M-Relationen nur über eine Zwischentabelle. In der Praxis sind reine N:M-Relationen auch sehr selten erforderlich, meistens will man ohnehin noch zusätzliche Daten über die Relation verwalten.
    Tags sind da aber in der Tat ein gutes Gegenbeispiel;)
    Wir planen die Umsetzung eines speziellen Tagging-Mechanismus, der auch von der Suche gezielt unterstützt wird. Das wird aber noch etwas dauern.
    Viele Grüße,Frank

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 236Antworten
  • 72246Ansichten