0

Untertabellen bzw. zusätzliche Tabelle mit Verknüpfung zu "Haupttabelle" erstellen

Hallo - ich bin noch recht neu mit Ninox unterwegs und erstelle gerade eine Einnahmenübersicht mit allen Kunden und Kundenaufträgen und allen Teams.

Nun sollen weitere Tabellen dazukommen, die jeweils nur einen Teil aus der Einnahmenübersicht darstellen und zwar den, der einem bestimmten Team zugeordnet werden kann. Wenn in der Gesamtübersicht Eintragungen erfolgen und diese einem bestimmten Team zugeordnet werden, soll automatisch ein Eintrag in der dazugehörigen Tabelle erfolgen, die nur dieses Team betrifft.

Meine Fragen:

1. Lege ist diese zusätzlichen Übersichten als Untertabelle an oder als weitere Tabelle?

2. Verknüpfe ich die Abteilungstabelle mit der Haupttabelle oder umgekehrt? Wo fange ich an?

3. Wird es eine Verknüpfung oder Rückverknüpfung?

4. Es sollen automatisch mehrere Felder, die in der Haupttabelle gefüllt werden auch in der neuen Tabelle erscheinen - dies muss über das Erstellen eines Skriptes geschehen?

 

Vielen Dank

3 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sandra,

     

    willkommen bei Ninox. :-)

     

    1. Benötigst Du tatsächlich eine weitere Tabelle oder tun es entsprechend gefilterte Ansichten nicht auch?

    2. Tabellenverknüpfungen sind in Ninox immer n:1. Erstellst Du in 'Tabelle A' eine Verknüpfung zu 'Tabelle B', dann kannst Du jedem Datensatz in 'Tabelle A' exakt einen Datensatz aus 'Tabelle B' zuordnen. Datensätze in 'Tabelle B' können folgerichtig mit mehreren Datensätzen aus 'Tabelle A' verknüpft sein.

    3. Das hängt davon ab, wo Du die Verknüpfung erstellst. Um das Szenario in 2. zu realisieren, würdest Du in 'Tabelle A' eine _Verknüpfung_ zu 'Tabelle B' erstellen. Arbeitest Du in 'Tabelle B', würdest Du eine _Rückverknüpfung_ zu 'Tabelle A' erstellen müssen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

    4. Genau - je nach Workflow kannst Du das über Änderungstrigger einzelner Felder (auch Verknüpfungen) lösen oder mittels Befehlsschaltfläche...

     

    lg, Torsten

    • Sandra
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die schnelle Antwort Torsten.

    1. Weitere Tabellen benötige ich, weil die Zugriffsrechte auf die Haupttabelle eingeschränkt sind. Jeweils in den weiteren Tabellen ist der Inhalt sichtbar für ein bestimmtes Team. Oder kann ich gefilterte Ansichten in den Zugriffsrechten individualisieren?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sandra,

     

    Du kannst Ansichten tatsächlich nur für bestimmte Rollen/Berechtigungen sichtbar machen. Das macht aber bei zweitem Nachdenken tatsächlich keinen Sinn, da ja die zu filternde Spalte in der Ansicht sichtbar und somit der Filter für die Ziel-Usergruppe änder- bzw. deaktivierbar ist.

     

    Ich würde der Datenbank eine Dashboard-Tabelle hinzufügen, in der für jeden User ein Datensatz angelegt ist und er auch nur diesen sieht. Darin würde ich mit dem Gestaltungselement "Ansicht" arbeiten und diese entsprechend filtern. Im Webinar-Team liegt auch ein Beispiel zu so einer Lösung (DB 225).

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1450Ansichten