0

Textfeld / Berechnungsfeld Breite (Mindestbreite)

Hallo zusammen,

 

bei mir tritt ein Phänomen auf, dass ich bei einer Datenbank von mir das Textfeld nur bis zu einer bestimmten Breite verkleinern kann. In einer anderen Datenbank, auch in sämtlichen Datenbanken aus dem Webinar 2019 kann ich das Feld noch kleiner machen. Ich finde jedoch nirgends eine Einstellung, welche die Mindestbreite festlegt.

 

Meine Datenbank, wo es nicht geht:

Ninox_Textfeld_breit

Und die Datenbank, wo es funktioniert, wie ich es gern hätte:

Ninox_Textfeld_kurz

 

Viele Grüße

Patrick

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Patrick, es mag natürlich sein, dass dein Problem noch ein anderes ist, aber grundsätzlich basiert die Breite aller Steuerelemente auf einem Raster von 8 Spalten. Ein Element ist also immer mindestens 1 Achtel der verfügbaren Fläche breit. Die optische Breite hängt demnach von der Gesamtbreite ab und wird beim Skalieren des Formulars automatisch angepasst. Von daher kann es gut sein, dass ein Feld auf dem einen Formular breiter oder schmaler erscheint als auf einem anderen.

    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    das ist tatsächlich das Problem. Mein Formular wird in voller Breite angezeigt. Das Textfeld skaliert mit der Formularbreite. Das ist schade. Ich hoffe, dass dies in zukünftigen Updates angepasst wird. für eine 2-stellige Ziffer braucht man kein Textfeld, wo Platz für 10+ ist :)

    Viele Grüße
    Patrick

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ja, grundsätzlich ist es ja erst mal sehr gut, dass die Steuerlemente mitskalieren. So passt sich das Formular automatisch verschiedenen Geräten, Bildschirmen und Fenstergrößen an.

     

    Allerdings habe ich mir auch schon manches Mal gewünscht, dass die Mindestbreite der Felder geringer wäre. Da geht oft einiges an Platz und Gestaltungsfreiheit verloren. Ich denke aber, dass sich da in Zukunft noch einiges tun wird.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1328Ansichten