0

Tabellenverknüpfung in Abhängigkeit von Eintragungen

Hallo Gemeinde,

ich starte gerade sehr begeistert und für meine bescheidnen Computerkenntnisse auch schon recht erfolgreich mit Ninox und stoße nun aber leider an meine Grenzen. Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches bereits gelöst und kennt die Lösung?

Ich habe zwei Tabellen: eine Personalliste u.a. mit Namen und Einsatzmöglichkeiten von Personen. Die Einsatzmöglichkeiten werden über Radio Buttons mit vordefinierten möglichen Einsatzgebieten zugeordnet: z.B. Koch/ Kellner/ Fahrer; Mehrfachnennungen sind möglich.

In einer zweiten Tabelle will ich nun einen Einsatzplan schreiben. 

Da ich für jeden Einsatzplan z.B. immer einen "Fahrer" brauche, möchte ich mehrere Vernüpfungen mit der ersten Tabelle machen und diese dann z.B. auch immer entsprechend benennen, also "Fahrer", "Koch 1", "Koch 2" usw.

Nun möchte ich, dass, wenn ich in dieser zweiten Tabelle "Einsatzplan" auf die Lupe zum Verknüpfen klicke um z.B. einen Fahrer für den Einsatz zuzuweisen, mir in jedem dieser Felder, ausschließlich die Mitarbeiter angezeigt werden, die in der Spalte "Einsatzmöglichkeiten" eben genau diese Qualifikation eingetragen haben. In diesem Beispiel wäre es also so, dass ich im Feld "Fahrer" alle Fahrer angezeigt bekomme, jedoch keine Kellner usw.

Falls jemand einen Weg kennt, wie ich zum Ziel kommen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn er/ sie ihn mir verrät! :-)

 

Danke und LG

Björn

7 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Björn,

     

    der Schlüssel liegt in den Eigenschaften der Verknüpfungen, dort kannst Du Einschränkungen definieren.

     

    Für die Verknüpfung 'Fahrer' in der Tabelle 'Einsatzplan' wäre das z.B.

     

    contains(chosen(b.'Einsatzmöglichkeiten'),"Fahrer")

     

    lg, Torsten

    • COFO
    • Sebastian.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Abfrage "contains" kante ich tatsächlich nicht, ist aber ein logischer Befehl und scheint auch ganz einfach zu funktionieren.

    Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären und auch nicht lösen kann:  

    "Die Funktion ist nicht definiert: contains([string],string) in Zelle 1, Spalte 51" 

    Das Programm hat offensichtlich ein Problem mit dem Wort "Fahrer". Ich habe überprüft, ob es irgendwelche Rechtschreib-Probleme in einer der beiden Tabellen gibt, auch mit den anderen Auswahlmöglichkeiten der Radio Buttons habe ich es probiert - die Fehlermeldung bleibt bestehen.

    Weisst Du Rat?

    LG

    Björn

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Björn, 

    chosen gibt einen Array zurück und contains brauct einen String. Deswegen aus die Fehlermeldung. [String]–ist ein Array mit Texten. Versuch doch so:

    ---

    contains(concat(chosen(b.'Einsatzmöglichkeiten')),"Fahrer")

    ---

    concat mach aus dem Array einen String

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Björn,

    da es sich um eine Mehrfeldauswahl handelt, probiere es mal so:

    contains(concat(b.'Einsatzmöglichkeiten'), "Fahrer")

     

    Gruß Thomas 

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da war Leo wohl schneller :-)

    • COFO
    • Sebastian.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo und Thomas,

    vielen Dank für eure Hilfe, beide Varianten funktionieren einwandfrei!

    Ich sehe: ich muss noch viel lernen... :-)

    LG

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Björn,

     

    sorry für die Verwirrung, das concat() hab ich tatsächlich wider besseren Wissens unterschlagen... :-/

     

    contains(concat(chosen(b.'Einsatzmöglichkeiten')),"Fahrer")

     

    ist die richtige Variante.

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1498Ansichten