0

Tabellen erstellen und ändern

Kann der Adminmodus nur auf dem Gerät genutzt werden, auf dem die Datenbank erzeugt wurde?
Ich hab auf dem iPad ne DB angelegt kann auch auf dem iMac damit arbeiten, komme dort aber nicht in den Adminmodus, obwohl die dB auf dem iPad geschlossen ist.

90 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, der Adminmodus ist nur auf dem Gerät verfügbar, auf dem die Datenbank angelegt wurde. Damit verhindert Ninox, dass unabhängig voneinander an zwei Geräten Änderungen am Datenmodell durchgeführt werden, die zueinander im Knoflikt stehen.
    Das Admin-Recht kann aber auf das aktuelle Gerät übertragen werden mit der Funktion "Reorganisieren".
    • stefann
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit Felder einer Tabelle auszublenden? Ich habe bisher nur den Menüpunkt "Spalten einblenden" entdeckt, Spalten auszublenden jedoch nicht.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Stefan,
    der Dialog, der bei "Spalten einblenden" kommt, ermöglicht auch das Ausblenden von Spalten: Klicke auf eine sichtbare Spalte und dann auf "Spalte ausblenden".
    Viele Grüße, Frank
    • maxb
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ist es möglich den Typ eines Datenfelds im Nachgang zu ändern?
    Z.B. möchte ich ein Text Datenfeld in ein JA / NEIN Feld ändern.
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo maxb,
    nicht direkt. Gehe so vor:

    - Erstelle ein neues Ja/Nein-Feld
    - Öffne die Tabelle und entferne ggf. alle Filter
    - Klicke auf den aktiven Karteireiter der Tabellenansicht und dann auf "Massendatenänderung"
    - Setze für das neue Feld einen berechneten Wert, zB

    TextFeld

    oder so etwas wie:

    wenn TextFeld = "Yepyep" dann Ja sonst Nein

    - Lösche anschließend das alte Feld

    Viele Grüße,
    Frank
    • iniOS
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    vorab vielen Dank für die tollen iOS Apps.
    Kann ich eigene Tabellen in einer Datenbank duplizieren oder als Tabellenvorlage verwenden?

    Viele Grüße

    Stephan
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Stephan,
    das ist geplant, aber zur Zeit nicht möglich.
    Viele Grüße, Frank
    • cheine2_gmxde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    wie kann ich bei Benutzung der Serverinstallation auf das Datenmodell zugreifen?

    Danke für die Hilfe, Christian
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian, nach Aktivierung des Schraubenschlüssel Icons ist das Datenmodell bei allen Ninox Versionen anwählbar. Viele Grüße, Alex
    • cheine2_gmxde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,

    leider in der Serverversion nicht. Das Schraubenschlüssel Icon finde ich nicht, es ist jedenfalls nicht da, wo es in anderen Versionen ist. Admin Rechte habe ich...

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke, Christian
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich nutze ebenfalls die Server-Version. Bei mir ist alles da.
    Ist zwar unwarscheinlich aber..., siehst du deine Tabellen oder nur die Ninox-Datenbanksymbole im Browser? Einziges, was ich mir vorstellen kann, dass du noch nicht in der Datenbank drin bist, sondern auf der erste Übersichtsseite.
    Leo
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian,
    bitte sende einen Screenshot an support@ninoxdb.de
    Der Schraubenschlüssel ist nur verfügbar, wenn der angemeldete Benutzer die Rolle "admin" hat.
    Gruß
    Frank
    • cheine2_gmxde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke, habe ich gerade getan. Bin gespannt.

    Viele Grüße, Christian
    • cheine2_gmxde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team:

    Vielen Dank für die prompte Hilfe durch Euren Support!

    Ganz prima!

    Viele Grüße, Christian
    • sitkialtuntop_gmailcom
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wie kann ich eigentlich den Typ eines Daten Feldes ändern (z.b: Zahl -> Datum), wenn schon Datensätze vorhanden sind ? Geht das ?
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, das geht mit Massendatenänderungen. In dem Fall legt man ein neues Feld Datum. Über die Massendatenänderung dann eine Formel einsetzen die die Zahle in das entsprechende Datum überträgt. Evtl. mit der Funktion Formatieren oder Teilzeichenkette arbeiten. Bei Fragen bitte an support@ninoxdb.de wenden. Viele Grüße, Alex
    • juergengroth_mailde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    seit kurzem gibt es den Datenfeldtyp "Telefon". Die Nummern stehen bisher im "Texttyp". Wie kann ich das auf das neue Format ändern?
    Vielen Dank für Ihren Rat.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, ein neues Telefon Feld anlegen. Über Massendatenänderungen kann aus dem Textfeld die Telefonnummer übergeben werden. Viele Grüße, Alex
    • W_erner
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:
    1. Ich möchte in einer Datenbank mehrere gleiche Tabellen anlegen, die sich nur in der Bezeichnung unterscheiden. Kann ich eine Tabelle (mit ihren Feldern, ohne Daten) duplizieren oder muss jede Tabelle neu "händisch" angelegt werden?
    2. Kann ein ganzer Datensatz farbig hinterlegt werden, wenn im Auswahlfeld "Bestand" "ja" angewählt wird (Standard ist "nein"). Ich schaffe es nur, dass bei "Ja" "Bestand" farbig hinterlegt ist.

    Danke
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Werner,
    zu 1) das Duplizieren von Tabellen ist aktuell noch nicht möglich. Wir haben den Punkt auf der Anforderungsliste, können aber noch nicht genau sagen wann dies implementiert wird.
    zu 2) Der datensatz kann aktuell noch nicht farblich markiert werden. Da muss mit Farb- oder Auswahlfeldern vorlieb genommen werden.
    Auf der Anforderungsliste haben wir die Möglichkeit auch Formelfelder farblich zu markieren.
    VG, Alex
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag Zusammen,
    Ich habe eine csv Tabelle importiert und der Name z.b. "Tabelle.csv" nicht geändert. Diese Tabelle habe ich dann mit anderen Tabellen verknüpft und irgendwann den Namen der Tabelle geändert z.B. auf "Kunden". Später habe ich gemerkt, dass "Kunden" doch nicht der richtige Name ist und habe die Tabelle auf "Firmen" umbenant.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Ninox sowieso mit GUID arbeitet und die Namen zweitrangig sind.
    Jetzt zu meinem Problem: Beim Eingeben der Formeln erscheint mir bei Beziehungen drittes Grades immer noch die Tabelle als "Tabelle.csv". das Problem ist durchgängig bei MAC, iPad, Server.
    Gibt es ein "Aktualisierungsbefehl" um die Namen auf einen Stand zu bringen?

    Gruß
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich ziehe die Frage zurück. Alles in Ordnung - Ninox ändert Tabellennamen ab, behält aber die Namen der Beziehungstabellen in der Formularansicht bei. Ist auch logisch - der Name kann auch separat geändert werden.
    Je mehr ich mit Ninox arbeite, desto weniger Lust habe ich die von mir angelegten Access-Datenbanken weiter zu pflegen. Danke Ninox-Team.

    Leo
    • kayclemens_wewashcom
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wenn ich eine Tabelle als Excel exportiere um sie später in einer anderen Datenbank zu importieren.... funktioniert das leider nicht.

    Ich lasse die Einstellungen beim Export bei den voreingestellten Werten und beim Import ebenfalls bei den voreingestellten Werten. Das müsste doch eigentlich ohne Probleme funktionieren. Bei den Einstellungesbedingungen finde ich keinen Unterschied da ich sie ja nicht direkt miteinander vergleichen kann.

    Was mache ich falsch?
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Kay,
    exportiere die Tabelle als CSV-Datei. Excel-Dateien kann Ninox nur schreiben aber nicht lesen.
    Viele Grüße, Frank
    • Martin_Ziehmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen, zuerst einmal möchte ich ein ganz großes Lob los werden. Diese App ist wirklich fantastisch und leicht verständlich. Nun zu meiner Frage. Ich habe die App für meinen iMac käuflich erworben. Nachdem ich dort einiges getestet habe, habe ich mir die App auch auf mein iPad geladen und direkt ein Upgrade auf die Premium Version gemacht um iCloud nutzen zu können. Ich muss nun aber feststellen das auf meinem iPad dieser werkzeugschlüssel um den adminbereich zu öffnen um eine neue Tabelle anzulegen nicht zu finden ist. Funktioniert das anders als am pc?

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 90Antworten
  • 28031Ansichten