0

Tabellen einer DB verknüpfen

Hi @all!

ich habe folgende Herausforderung:

 

ich habe in einer DB die Tabellen "Kontakte" und "Termine".
in der Tabelle "Termine" will ich die Möglichkeit haben, mehrere "Kontakte" als Teilnehmer hinzuzufügen und dass dieser Termin / diese Termine dann automatisch in dem dafür vorgesehenen Bereich der Kontaktansicht übernommen werden. 

Nun habe ich in der Tabelle Termine eine Verknüpfung zur Tabelle Kontakte eingefügt. Hier kann ich allerdings nur einem Kontakt als Teilnehmer hinzufügen. In dieser Variante funktioniert es auch. 

ich habe nun die Herausforderung, dass wenn ich diese Verknüpfung mehrfach in die Tabelle "Termine" einfüge, diese Verknüpfung auch mehrfach in der Tabelle "Kontakte" angezeigt und nicht gesammelt in einem Feld dargestellt wird. 🤔

 

wie kann ich das lösen? 

besten Dank bereits im Voraus!

 

LG

Alfred

1 Antwort

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Alfred,

    Dafür brauchst du eine Zusatztabelle "Termin_Kunde" in dieser Tabelle fügst du eine Verknüpfung zu der Tabelle Kontakte und eine - zu Termine. Wenn die Tabelle befüllt ist sieht das ganze etwa so aus:

    Kontakt1 - Termin1
    Kontakt2- Termin1
    Kontakt3-Termin1
    Kontakt1 - Termin2
    Kontakt2- Termin2
    Kontakt3-Termin3

    In Tabellen Kontakte und Termine siehst du dann nur die relewanten Datensätze, also bei Kontakt1 werden nur Termin1 und Termin2 angezeigt. Man muss nur die Anzeige Formatieren, damit du Termine siehst (Termine.Termin oder Termine.Termintitel). Bei Terminen das selbe Spiel, nur die Formatierung (Kontakte.Name)

    1. Das ganze hat noch ein paar Stolpersteine. Beib Klick in der Verknüpfungstabelle landest du nicht direkt beim Termin oder Kontakt sondern in dem Datensatz von der Tabelle Termin_Kunde. Das Problem kann man mit Ansichten umgehen.

    2. Man muss die Kontakte für einen Termin jedesmal neu auswählen (kein Mehrfachauswahlverfahren)

     

    Leo

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 756Ansichten