Tabelle als Untertabelle Verschieben möglich ?
B

Hallo nabend zusammen
wie kann man eine Tabelle in eine Untertaballe verschieben.

Gruß Bow

Ninox Profile

Hey Bow,

 

Du meinst, dass die verknüpfte Tabelle auf der linken Seite unterhalb der Muttertabelle eingeordnet wird? Das steuert die Option "Komposition" bei der Verknüpfung. Die Option will aber wohlüberlegt gesetzt sein. Ist sie aktiv, würden beim Löschen des Datensatzes in der Muttertabelle auch die verknüpften Datensätze in der Untertabelle gelöscht.

 

Sinn macht das z.B. bei Rechnungen und Rechnungspositionen - ist die Rechnung gelöscht, brauchst Du die Rechnungspositionen in der Regel auch nicht mehr.

 

Ein Gegenbeispiel wäre die Verknüpfung von Firma und Mitarbeiter - nur weil eine Firma nicht mehr existiert, gibt es sehr wohl noch den Mitarbeiter als Person, vielleicht irgendwann man als Mitarbeiter einer anderen Firma.

 

lg, Torsten

Antworten