0

Suchfunktion (Telefonnummer wird nicht gefunden)

Ich habe eine Tabelle mit Namen und Handynummern mit einer Eingabemaske verknüpft, zum Beispiel, 
um den Gesprächspartner eines Telefonats dort einzufügen.

Wenn ich auf das Eingabefeld klicke, öffnet sich die Tabelle mit den potentiellen Gesprächspartnern,
allerdings funktioniert die Suche nur nach dem Namen, obwohl auch die Telefonnummer angezeigt wird.

Ich möchte aber auch Ziffern der Telefonnummer eingeben können, und dann die potentiellen
Gesprächspartner gefiltert dort angezeigt bekommen. Ich meine zu glauben, dass das früher immer funktioniert hat. Jemand ne Idee?

10 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marcel,

    Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du die Einschränkungen bei der Verknüpfung (Kontakte zu Eingabemaske) definieren, und die Einschränkung sollte dann abhängig von Suchfeld sein. In diesem Fall wäre die Formel:

    ---

    contains(lower(b.Name), lower(a.Suchfeld)) or contains(b.Telefon, a.Suchfeld) or not a.Suchfeld

    ---

    Leo

    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab mal ein kurzes Bild meiner Problemstellung angefertigt, so dass wir sicher sind, das selbe zu meinen.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marcel,

    kann es sein, dass die Telefonnummern nicht direkt in der Tabelle Kontakte stehen, sondern nur verknüpft sind. In diesem Fall kann man das ganze auch erklären. Ninox dursucht nur reale Tabellenfelder, keine verknüpften. 

     

    Leo

    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nee, die Telefonnummern stehen direkt in der Kontakt-Tabelle.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Komisch, habe jetzt nachgebaut -bei mir funktioniert die Suche

    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.35.15

    Kannst du noch das Bild posten, wo Telefonnummer in Kontakten steht?

    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Auf dem Telefon (iOS) funktioniert es übrigens.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da haben wir's. Offensichtlich nimmt Ninox bei der Suche in der  Web-Version die Telefonnummern nicht war. Ist ein Bug.

    Als Notlösung ein Textfeld (z.B) Search in Kontakten erstellen, dann über Massendatenänderung berechneten Wert eingeben mit Formel text(Mobiltelefon). Dann noch bei Mobiltelefon Trigger nach Änderung Search:=text(Mobiltelefon) und dann das Feld ausblenden.

    Leo

    • Marcel_Wewer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für Deinen tollen Support, Leonid.

    Genau so habe ich es jetzt umgesetzt, so funktioniert es.

    Grandioser Service!

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 2720Ansichten