0

Stempeluhr für Mitarbeiter, Zeiterfassung

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Steuerkanzlei und unter anderem bin ich für die Erstellung von Lohnabrechnungen zuständig.

Ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist aber wer nicht fragt bekommt keine Antwort: Wer hat Interesse an folgendem "Open Source - Projekt" sich mit Rat und Tat zu beteiligen?

Hier der link zu der Datenbank (= das bisher durch eure Hilfe und durch trial and error Erreichte - Viele Felder sind noch ohne bzw. ohne die gewünschte Funktion bzw. liefern nicht das gewünschte Ergebnis) :

https://www.dropbox.com/s/yvvqnvvtnd8ahvs/Stempelkarte.ninox?dl=0

Sie soll Folgendes - gerne auch in Erfolgs-Etappen umsetzen können - und zwar ohne die NINOX-Server-Version also nur die Cloud-Lösung:

Für einen Betrieb gibt es folgende Gegebenheiten:
- Branche = Gastronomie (nur zum Verständnis an das Folgende)
- Anzahl der Mitarbeiter ca. 20 (wobei die Anzahl für die NINOX-Lösung die mir vorschwebt irrelevant ist)
- Es besteht Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten
- Die Arbeitszeit-Aufzeichungen bilden die Grundlage für die Lohnabrechnung
- Es gibt verschiedene variable "Arbeitsschichten" die frühestens um 08:30h beginnen und spätestens um 23:00h enden
- Es wird Sonntags und Feiertags gearbeitet (d.h. es sind S/N/F-Zuschläge zu berechnen (Sonntags/Nachts/Feiertags))
- Es sind durchschnittliche Abwesenheitsstunden (Urlaub/Krankheit) zu erfassen und abzurechnen
- Je nach Arbeitszeitdauer (und je nach Beginn der Arbeitszeit) gibt es unterschiedliche Berechnungen der abzurechnenden Kost
- Der Lohnabrechnungszeitraum ist von 16. eines Monats bis zum 15. des Folgemonats. Für den Januar wird vom 01.01 - 15.01., für den Dezember vom 16.11. - 31.12. berechnet (Vielleicht ist es nicht relevant im Moment aber man weiß ja nie)

Bisherige Lösung: MA (= Mitarbeiter) erfassen Ihre Zeiten auf Papier. Der AG (= Arbeitgeber) überträgt die Daten in einer Excel-Tabelle die ich bekomme um dann daraus die Lohnabrechnung zu erstellen.

Die Erfassung der Stunden soll über ein gemeinsam genutztes iPad des AG durch die MA erfolgen, Stammdatenpflege und Korrekturen bzw. Ergänzungen durch den AG über das MacBook des AG (Beides mit der selben Apple-ID).

Weitere Infos/Anmerkungen sind in der Tabelle "_Beschreibung / Infos / Anforderungen" in der Datenbank vorhanden (Die Liste ist nicht abschließend und wird aktualiesiert.

Ich bin sehr gespannt und bedanke mich jetzt schon auf eure Hilfe

Gruß

Georg_0815

33 Antworten

null
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wie hast Du es hinbekommen, der Datenbank ein eigenes "Bild" zu verpassen?
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Holzi,

    wenn Du das Oberflächen-/Hintergrundsbild meinst, das ist aus einer Vorlage die ich heruntergeladen habe. Wenn du den "Schlüssel" aktivierst um die Datenbank zu bearbeiten/konfigurieren unter "Home"/Optionen/Backround .. Bild .. Uploud image kannst Du das eigene Hintergrundbild hochladen.
    Es sei denn Du meinst etwas Anderes.

    Gruß Georg_0815
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Nein, ich meine nicht das Hintergrundbiold sondern das Datenbank-icon, also in Deinem Fall das dunkelblaue Symbol einer Uhr.
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Holzi,

    das resultiert auch aus einer heruntergeladen Datenbank - die Vorlage heißt Zeiterfassung. Das eigene Icon zu erstellen, ist, nach meiner eigenen Frage in den Kommentaren im "Nebenforum" durch den NINOX-Support mit: "noch nicht möglich" beantwortet worden.
    Gru? Georg_0815
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ok, deswegen hatte ich mich auch schon gewundert.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das kann man mittlerweile schon. Wenn du an Datenbanksymbol klickt und dann an "umbenennen", erscheint ein Namensformular mit dem Datenbanksymbol links. Wenn man jetzt auf diesen Datenbanksymbol klickt, hat man eine Auswahl an Symbolen und Farben.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Jetzt zu der Datenbank. Es wäre natürlich besser, wenn dein Kunde sich doch zu einer Cloud Version entscheidet. Zugegeben, 8 Euro pro Person pro Monat ist für eine einfache Zeiterfassung zu teuer, man kann aber mit Ninox-Entwickler reden. Sie sind, was das angeht, ziemlich kulant.
    Ich bin leider in den nächsten drei Wochen viel unterwegs, mache mir aber Gedanken und melde mich sobald es möglich wird.
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    es gibt mehrere Aspekte. Ich möchte niemandem die Butter vom Brot nehmen. Ich habe mit dem Support bereits telefoniert. Ich möchte auch nicht monetär profitieren oder Kosten reduzieren, deswegen auch der Begriff "Open source". Es geht mir rein um die "sportliche Herausforderung" weil mein Verstand mir sagt: "es ist möglich", doch durch meine rudimentären Kenntnisse kann ich es ohne Unterstützung nicht umsetzen. Ich kann die Anforderungen in "Deutsch" formulieren, aber nicht in Programmiersprache. Danke schon mal fürs "Gedanken-Machen".

    Gruß Georg_0815
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit, die Icons zu ändern. Wäre ich nie drauf gekommen.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Georg_0815
    Die Tabellen kann man leider nur in Cloud benutzerabhängig unsichtbar machen. Deswegen mein Vorschlag:
    die Tabellen (außer Login) sind für alle versteckt. Wenn eiin Admin oder Superviser sich anmeldet, werden die Schaltflächen sichtbar mit welchen die Tabellen "Benutzer" und "Zeiterfassung" angezeigt werdenkönnen.
    hier ist die Datenbank.

    https://www.dropbox.com/s/fj2hh4otaw97kx4/GEORG.ninox?dl=0

    Da die Tabelle "Benutzer" versteckt ist, hier die Anmeldedaten:

    StatusNachnameVornameGeburtsdatumMitarbeiterNrPIN
    SupervisorSupervisorMax31.12.7899994711
    AdminAdminArmin01.02.0311357
    AdminAdminGenius01.05.7522468
    UserUserBerta02.02.6845555
    UserUserCäsar01.01.8034444
    Test_UserMustermannKermit11.11.1111111111

    Leo
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    Vielen Dank, das ging mal wieder aber flott !!
    Das sieht schon mal Klasse aus !!
    Ich bin dabei nachzuvollziehen was du gezaubert hast, doch ehrlich gesagt geligt es mir nicht in allen Punkten. z.B. im Ausdruck
    if <strong>Anfang</strong> and <strong>Ende</strong> then
    'Stunden (dezimal)' := (number(Ende) - number(Anfang)) / 1000 / 60 / 60
    end


    würde ich erwarten nach 'Anfang' bzw. nach 'Ende' so etwas wie größer Null oder nicht leer. Wie "arbeitet" Dein Ausdruck?
    Noch eine Frage: Funktioniert Deine Lösung auch wenn die Zeiterfassung keine Untertabelle ist sondern eine separate Tabelle?
    Gruß Georg_0815
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Oh, hallo nochmal,
    ich hatte im oberen Post versucht die Wörter 'Anfang' nach if und 'Ende' nach and fett darzustellen ist aber nicht gelungen. Sorry
    Gruß Georg_0815
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ach, und noch eine Frage:
    läßt sich das versehentliche oder vorsätzliche Löschen der Datenbank, vom Gerät welches nicht den "Schraubenschlüssel" hat, verhindern?
    Gruß Georg_0815
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Georg_0815,
    Die Formel prüft ob die Felder Anfang und Ende nicht leer sind und wenn dem so ist wird die Berechnung durchgeführt.

    Bei separaten Tabellen musste man die Formel bestimmt anpassen. Ich finde aber, dass man immer mit Verknüpfungen arbeiten sollte. So verringert man die Datenbankgröße und verhindert Tippfehler.

    ZU dem Löschen. Genau weiß ich es nicht, vermute aber, dass dies nicht gehen würde. in iCloud kannst du keine Benutzerrollen anwenden. Deswegen auch meine Frage, ob es nicht besser wäre, eine Cloud Version zu verwenden.

    Grüße
    Leo
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    Danke für Deine schnellen Antworten.
    Zu Deiner Formel: ja, so habe ich sie für mich in "Deutsch" übersetzt, was mich irritiert, ist dass kein sichtbarer "Vergleich" mit "ungleich null" oder "ungleich leer" zu sehen ist.

    Thema separate Tabelle Zeiterfassung: Die "normalen" User sollen nur Zeiteinträge der Art "Normal" für sich selber erzeugen können. Admins bzw. Supervisor sollen in der Lage sein für einen User auch eine andere Art von Stunden (auch im Nachhinein) wie Urlaub und Krankheit zu erfassen - sozusagen sind solche Eintragungen / Veränderungen "Chefsache". Aber wenn ich das richtig sehe kann ein angemeldeter Admin/Supervisor die Zeiteinträge nicht so eingeben, dass Sie einem anderen bestimmten User zugewiesen werden.

    Thema Cloud bzw. Ninox-Server: Auch in der Variante NINOX-Server habe ich in der Rechtevergabe keine Einstellung gefunden die das Löschen der gesamten DB verhindert:
    Verfügbare Einstellungen:
    Datenbank öffnen
    Änderungshistorie
    Daten exportieren
    Daten importieren
    Daten ausdrucken
    Massendatenänderungen

    Schönen Montag Dir und all den Anderen :)
    Gruß Georg_0815
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Georg_0815,
    sobald du bei Cloud nicht als Admin angemeldet bist, werden die Möglichkeiten zur Datenbankmanipulation ausgeblendet. Du kannst also nicht "löschen", nicht "speichern unter", nicht "umbenennen".

    Zu der Zeiterfassung - die Bedingungen sind jetzt neu. Natürlich kann man alles implementieren, muss man nur wissen, was genau. Ich schau, was sich machen lässt.
    • AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ich habe eine Frage zu deiner Datenbank, Leonid. Wenn ich ja den LOGOUT Button drücke schließt sich der ganze Datensatz. Mein Problem, ich möchte einfach nur dass der angemeldete Benutzer abgemeldet wird bzw die Anmeldefelder auf Null gesetzt werde, sodass der Datensatz nicht geschlossen wird. 

    Funktioniert das ? 

     

    lg

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist schon ein Jahr her. Seit dem ist bei Ninox so viel passiert, dass die Datenbank heute viele neue Funktionen bekommen kann. Aber zu deiner Frage. Wenn du die Formel bei LOGOUT so schreibst:

    ---

    'Benutzerkennung (DDMMYY)' := null;
    PIN := null;
    Benutzer_ := 0

    ----

    sollte es funktionieren

    Leo

    • AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Komisch... Wenn ich die Formel bei LOGOUT in deiner Datenank eingebe Funktioniert es. Jedoch sagt es bei mir, dass das Berechnungsfeld kein einfaches Datenfeld ist. Jedoch funktioniert es in deiner Datenbank ja, und dort is es auch ein Berechnungsfled. 

    Hast du eine Idee woran es liegen könnten?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In meiner Datenbank gibt es ein Berechnugsfeld Benutzer und eine Verknüpfung Benutzer_(mit Unterstrich) . Und ich verändere die Vernüpfung (Benutzer_ := 0)

    Leo

    • AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja stimmt, habe den Fehler gerade selbst gefunden :), aber danke für deine Hilfe

    Ich habe jedoch noch eine Sache: Wenn ich bestimmte Tabellen nur anzeigen lassen möchte, wenn sich ein Benutzer eingeloggt hat, schreibe ich ja normal in der Tabelle, die ich nur anzeigen lassen möchte, wenn ein Benutzer angemeldet ist,  in das Feld "Sichtbar wenn" den Skript "Visible := true". Er sagt jedoch das die Funktion keine Datenänderungen vornehmen darf, was mache ich falsch?

    lg

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Eigentlich gibt es bei Tabellen kein Feld "Sichtbar wenn". Entweder meinst du die Felder oder Tabellenansichten. Das Feld "Sichbar wenn" soll eine Bedinging beinhalten z.B. Visible = true. Bedeuted "Sichtbar wenn das Ja/Nein Feld Visible auf Ja gesetzt ist. Und Operator := bedeuted "gib dem Feld Visible den Wert Ja"

     

    Leo

    • AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich meinte das Feld "lesbar wenn". Wenn ich jedoch dort den Skript "Login.Visible = true" reinschreibe kann ich die Tabelle nicht lesen. Wenn ich jedoch visible auf true setzte, dann kann ich die Tabelle auch nicht lesen.

    Bildschirmfoto 2019-03-16 um 13.39.06

    • AlinaRon
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Niemand eine Idee woran es liegen könnte? 

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lesbar wenn bezieht sich nicht auf die ganze Tabelle sondern auf die einzelnen Datensätze. Man kann kann damit so eingrenzen der Benutzer nur eigene Zeiten sieht.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 33Antworten
  • 11038Ansichten