0

Standort-Feld befüllen

Ich habe schon im Forum und der Dokumentation nach einem Workaround gesucht aber keinen gefunden..

Ich suche für eine Brandmelderverwaltung die Möglichkeit genaue Geokoordinaten vergeben zu können und wollte über das Standortfeld aus der bestehenden Tabelle mit 400 Meldern welche in eigenen Spalten Breitengrad, Längengrad und Postalische Adresse gespeichert sind, das Standortfeld befüllen lassen..

wie gehe ich dabei vor, das Standortfeld gibt drei Felder vor Adresse, Breite und Länge nur wo und wie werden diese automatisiert befüllt...

die manuelle Ausführung ist mir bekannt nur sollte ich das automatisieren da wir so ca 10000 Geokords verwalten müssen..

Mit freundlichen Grüßen Martin K.

6 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    zu dem Thema gibt es Beispiel-Datenbanken im Webinar-Team. Falls dort noch kein Mitglied einfach support@ninoxdb.de anschreiben.

     

    lg, Torsten

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Info bin aber kein Mitglied ... werde den Support wenn nicht anders möglich um eine Lösungshilfe bitten... leider hat auch das Handbuch keine Lösungsansätze parat..

    Strange finde ich auch das hier im Forum einfach die Emailadi veröffentlicht wird und es keine Option gibt das zu unterbinden..

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das mit der E-Mail hat sich erledigt ... 

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

     

    sehe ein, das war mißverständlich. Ich meinte, Du kannst an support@ninoxdb.de schreiben, um zum Webinar-Team eingeladen zu werden... :-)

     

    lg, Torsten

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dane für die Nachricht, habe schon Kontakt zum Support und eine Demodatenbank bekommen..

    Versuche das ganze an meine Bedürfnisse anzupassen.. komme nicht wirklich weiter..

     

    let myAdress := Adresse;
    let myLa := Breitengrad;
    let myLo := Laengengrad;
    Standort := location("Adresse + ",myAdress ,myLa, myLo)

    wird über einen Button nicht aktualisiert

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich melde mich nochmlas zurück und möchte einen ersten Erfolg vermelden..

    Der Code funktioniert erstmal aber es gibt noch einige andere  Fragen die ich dazu habe auf die ich weiter unten noch eingehen möchte.

    let myTbm := "TUS-Melder NR: " + TBM;
    let myBreit := text(Breitengrad);
    let myLattext := substr(myBreit, 0, 2) + "." + substr(myBreit, 2);
    let myLat := number(myLattext);
    let myLaeng := text(Laengengrad);
    let myLontext := substr(myLaeng, 0, 2) + "." + substr(myLaeng, 2);
    let myLon := number(myLontext);
    Standort := location(myTbm, myLat, myLon)

    Erstes Problem

    Der Import aus der CSV erstellt mit aus den vorhandenen Feldern Breitengrad und Laengengrad ein Zahlenfeld und entfernt die vorhandenen Zeichen wie Punkt und Komma.

    Wie kann ich diese im Zahlenfeld wieder einfügen. Über die Formatfunktion des Zahlenfeldes habe ich keine Lösung gefunden. Auch über die Funktion Massendatenänderung ist mir das nicht gelungen.

     

    Problem Zwei

     

    Die obige Formel lässt sich nicht über die Funktion Massendatenänderung anwenden, es kommt die Fehlermedung "Diese Funktion darf keine Datenänderung vornehmen"

     

    Der Fall "Neuer Datensatz"

    Erstes Problem

    Wenn ich einen neuen Neuen Datensatz anlege wird das aus Ninox generierte Feld NR#  an der letzten Pos + 1 hochgezählt, beim Löschen aber nicht subtrahiert  und somit ist NR# keine durchgehende Indexierung der Datensätze damit ich Bspw. meine ID für die BrandmelderID nicht daran berechnen lassen kann.

    Zweiter Punkt

    Bei einem neuen Datensatz sind in meinem Falle die Geokkordinaten Breitengrad und Laengengrad noch nicht gesetzt  und sollte nun über die Funktion Standort über Karten aus OSX die Geokoordinaten wie oben beschrieben nur umgekehrt aus dem Standortfeld die Breiten- und Längegrad in die Tabellenfelder Breitengrad und Laengengrad übergeben.

    ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und man möge nachsichtig mit einem Neuling sein.. 

    ach ja zwei wünsche hätte ich noch.. ein echtes Handbuch welches die Datenbank und die Syntax der Sprache mit Beispielen erklärt.

    und ein featurewunsch.. eine Maps und Kartenintegration um die Karte mit Standort direkt als Snapshot in der Datenbank anzeigen zu können.

    vG MK

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 3232Ansichten