0

Sortierung von gruppierten Spalten

Hallo,

ich möchte eine gruppierte Spalte nach den Gruppentiteln sortieren.

Dafür habe ich folgende Test-Tabelle mit nur einer Spalte angelegt:

Ich habe diverse Einträge in eine Spalte eingegeben mit Werten von 01, 02, ... bis 12. Die Sortierung (über die Buttons im Spaltentitel) erfolgt, wie zu erwarten, numerisch aufwärts oder abwärts. Nun gruppiere ich (ebenfalls über den entsprechenden Button im Spaltentitel). Bei zusätzlicher Aufwärtssortierung der Spalte erhalte ich nun Gruppen in folgender erstaunlicher Reihenfolge: 09, 10, 11, 12, 05, 06 ,07, 08, 01, 02, 03 ,04. Bei Abwärtssortierung ist es umgekehrt. Ein Versuch mit Kleinbuchstaben (statt Zahlen) von a, b, ... bis p ergeben bei Gruppierung analog folgende Gruppenreihenfolge: m, n, o, p, i, j, k, l, e, f, g, h, a, b, c, d.

Wie kann ich eine herkömmliche Sortierung der Gruppen erhalten?

Vielen Dank.

4 Antworten

null
    • Stefan_Rademacher
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann wirklich niemand helfen?

    • Stefan_Rademacher
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh, ich vergaß etwas wichtiges zu erwähnen (sorry!):

    Es handelt sich bei den gruppierten und zu sortierenden Feldern um Mehrfachauswahlfelder mit jeweils zwölf Buchstaben- bzw. Zahlenauswahlmöglichkeiten. 

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    wozu brauchst du Mehrfachauswahlfelder wenn du jewahls nur eine Auswahl benötigst? Aber davon abgesehen: Wenn du bei der Spaltenfunktion concat(Mehrfachauswahlfeld) eingibst, durfte das dein Problem lösen.

    Leo

    • Stefan_Rademacher
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    wunderbar; so klappt es.

    Im angegebenen Fall handelte es sich um eine Testtabelle. In der eigentlichen Tabelle arbeite ich in den entsprechenden Spalten natürlich mit wirklicher Mehrfachauswahl.

    Vielen Dank für deine Antwort und deinen (wie ich sehe) unermüdlichen Einsatz in diesem Forum. Wie so viele andere Ninox-User sehne auch ich ein systematisches und verständlich geschriebenes Buch über Ninox herbei, von den Grundlagen bis zu komplexen Programmierungsstrategien. Vielleicht wärest ja du prädestiniert so etwas anzugehen ? ;-)

    Lieben Gruß, Stefan

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1395Ansichten