0

Sortierung im Script

Hallo, ich habe mir ein Dashboard gebaut, wo ich mit einem Auswahlfeld zunächst zwischen Author und Books auswählen kann und dann noch mit einem Mehrfachauswahlfeld von A,B,C bis Z die Anfangsbuchstaben auswählen kann. Immerhin habe ich nach längerem trial and error es mit diesem Code in der Ansicht hinbekommen.

---

let myABC := chosen('A bis Z');
if 'Author or Books' = 2 then
select BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = myABC
else
select BooksVideosEffectsEssays where substring(FullNameLast, 0, 1) = myABC
end

 ---

'A bis Z' = das Auswahlfeld mit Author oder Books

'Author or Books' = das MFAuswahlfeld (A,B,C... bis XYZ)

**************

Zwei Probleme in diesem Zusammenhang noch.

1) kann man per Script die Sortierreihenfolge in der Ansicht ändern? Im ersten Fall wenn Books ausgewählt wurde möchte ich, das nach Name sortiert wird, wenn die zweite Auswahl zutrifft, will ich das nach FullNameLast sortiert wird. Ich meine einmal etwas wie sort by ... gelesen zu haben finde es aber nicht.

2) Wenn ich jetzt z.B. die Auswahl A auswähle zeigt er mir alle Namen mit A an, wenn ich jetzt zusätzlich noch B auswähle, wird nichts angezeigt. Wie kann ich den Code abändern, dass auch mehrere Buchstaben ausgewählt werden können? Array???

Schon einmal danke für die Hilfe

Wolfgang

4 Antworten

null
    • Wolfgang
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry

    'A bis Z' = das Auswahlfeld mit Author oder Books

    'Author or Books' = das MFAuswahlfeld (A,B,C... bis XYZ)

    natürlich genau anders herum

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Wolfgang,

    Die Ansichten lassen sich per Script nicht sortieren obwohl es dafür sogar ein Befehl : order by (SPALTE) gibt. Der Befehl ist aber für Schleifen gedacht. Als Workaround für dein Problem würde ich zwei Ansichten erstellen.

    1.

    ---

    let myABC := chosen('A bis Z');
    if 'Author or Books' = 2 then
    select BooksVideosEffectsEssays where substring(Name, 0, 1) = myABC
    end

    ---

    2.

    ---

    let myABC := chosen('A bis Z');
    if 'Author or Books' != 2 then
    select BooksVideosEffectsEssays where substring(FullNameLast, 0, 1) = myABC
    end

    ---

    Du kannst jetzt die zwei Ansichten  manuell so einrichten, wie du möchtest (im Bearbeitungsmodus, anschließend die Änderungen speichern). Spalten und Sortierung einstellen.

    Jetzt nur in Eigenschaften die Sichtbarkeitsregeln einstellen.

    bei 1. 'Author or Books' = 2

    bei 2. 'Author or Books' != 2

    Fertig!

    Leo

    • Wolfgang
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super Idee probiere ich gleich einmal aus. 

    • Wolfgang
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Passt soweit, habe es mit einem Auswahlfeld realisiert. Dennoch die Grage gäbe es auch eine Llsung für meine zweite Frage??

    "2) Wenn ich jetzt z.B. die Mehrfachauswahl A auswähle zeigt er mir alle Namen mit A an, wenn ich jetzt zusätzlich noch B auswähle, wird nichts angezeigt. Wie kann ich den Code abändern, dass auch mehrere Buchstaben ausgewählt werden können? Array???"

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1135Ansichten