0

Rechnen in Zahlenfelder

Hallo zusammen!

Gibt es die Möglichkeit bei der Eingabe in ein Zahlenfeld eine Rechnung durchzuführen z.B. eine Addition?

Was möchte ich eingeben?
z.B. 1+2+3

Derzeit passiert dann, dass das Zahlenfeld eine Kombination aus der Eingabe macht -> 123

Ich möchte aber das addierte Ergebnis -> 6.

LG Stefan

8 Antworten

null
    • jmbrenn_webde
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    das Verhalten deutet darauf hin, dass irgendein Parameter Deiner Rechnung nicht einem Zahlenfeld sondern eher aus einem Textfeld kommt. Erzwingen kann man die Typkonvertierung mit number(1)+number(2)+number(3). Ich würde Dir empfehlen, ein Funktionsfeld für die Berechnung zu verwenden bzw. dies über ein changeValue-Trigger (nach Änderungen folgendes Script ausführen) zu realisieren.

     

    Viele Grüße

    Jörg

    • Selbständiger Sprecher
    • info.23
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich häng mich hier mal ran, weil es mich auch interessiert. Ich hab die Frage so verstanden, dass es schön wäre, man könnte in ein Zahlenfeld eine kleine Rechnung eingeben und dann gleich das Ergebnis übernehmen. Lege ich z.B. einen Auftrag an, so habe ich das Zahlenfeld "Nettowert". Wenn der Auftragswert 100 € ist, geb ich einfach 100 € an. Aber vielleicht hab ich einne Bruttopreis vereinbart (134,50 €) und darauf einen Rabatt versprochen (5%). Jetzt muss ich den Nettowert erst irgendwie ausrechnen, bevor ich ihn in das Feld eintragen kann. Schön wäre, in das Textfeld eintippen zu können: 134,50/1,19*0,95 und dann wird das Ergebnis in eben diesem Textfeld übernommen. So hab ich das früher in Excel machen können...

    Viele Grüße

    Dominic

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das wäre dann eine Art Taschenrechnerfunktion, wenn ich es richtig verstehe(?). Sowas könnte man vielleicht mit einem Textfeld realisieren, das man auf mathematische Zeichen überprüft, daraus eine Formel bastelt und dann deren Ergebnis anzeigen lässt. Ich vermute aber, dass das schon mit den vier Grundrechenarten recht aufwändig wäre, und einfach bedienbare Taschenrechner gibt's ja auf jedem System.

    Außerdem, und das ist vielleicht noch wichtiger, wüsste man später nicht mehr, wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, für in Frage kommende Faktoren wie Rabatte, Aufschläge, Umsatzsteuer etc. eigene Felder anzulegen, die betreffenden Werte ggf. dort einzutragen und das Ergebnis in einem Funktionsfeld zu berechnen. Das geht genauso schnell und die Werte bleiben erhalten, können bei Bedarf ausgewiesen oder ausgewertet werden.

    • Selbständiger Sprecher
    • info.23
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genau, eine Art Taschenrechnerfunktion. Danke für deine Anregungen. Ich nutze für sowas tatsächlich die Taschenrechnerfunktion von MAC OS Spotlight. Das Feature ist für mich insofern relativ leicht verzichtbar... aber "nice to have" fände ich es schon ;-)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Allerdings fände ich es dann noch besser, wenn es quasi ein "Rechner"-Feld gäbe, in dem, ähnlich wie dem Kalender in Datumsfeldern, ein kleiner Taschenrechner aufpoppt, sobald man den Cursor hineinbewegt, und das Ergebnis in das Feld übernommen wird.

     

    Wenn schon, denn schon. ;)

    • Benjamin_Kunzmann_pr
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Genial, die Funktion die netsigmund und info@dominic-kolb.de wünschen finde ich auch super.

    Anwendungsbeispiel in meinem Alltag:
    Ich lasse mir von Navision qm Flächen von Außenwandflächen einer Industriehalle ausrechnen. Im Zahlen-Feld "abziehbare Wandöffnungen" kann ich Tore/Türen etc. eintragen.
    Könnte ich nun in das Feld eine einfache Rechenaufgabe, würde ich mir den extra Taschenrechner sparen.

    In dem Microsoft ERP-Programm Navision ist ein Zahlenfeld so formatiert dass ich eine Rechenaufgabe eintragen kann: "4*4,5*3" (für 3 Tore á 4m x 4,5 bxh) oder ich kann mit Klammern Punktrechnen von Strichrechnen trennen.

    Beim täglichen Arbeiten ist das hilfreich. :-)

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe in Webinar DE 2020 eine Datenbank 232-Mathematischer Parser hochgeladen. Dort kann man einfache Operationen (+-*/) und Runde Klammern in belinbiger Reihenfolge ausführen.

     

    Leo

    • Benjamin_Kunzmann_pr
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh Klasse, danke Leo!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 2258Ansichten