0

Prüfen ob Kürzel (String) in Tabelle schon vorhanden

Liebe Ninoxer,

folgendes Zenario:

Ich habe eine Tabelle mit Namen und Benutzernamen. Jetzt möchte ich, dass der Benutzername als Kürzel des Namens automatisch erstellt/vorgeschlagen wird. Z. B. Wenn jemand "Muster" heißt, hätte ich gerne "mus" als Vorschlag für den Benutzernamen ausgefüllt.

Es darf keinen Benutzernamen doppelt in der Tabelle geben, da jeder eindeutig sein muss. Ich würde vor dem Erstellen als gerne prüfen wollen, ob ein anderer in einem anderen Datensatz schon den Benutzernamen hat, damit ich dann einen anderen vergeben kann, z. B. "mut". Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen, ob der String in einem anderen Datensatz schon vorhanden ist, wenn ja, wie?

Würde mich über Ideen freuen!

Bitte entschuldigt die Länge, ich habe es versucht, so genau wie möglich zu beschreiben.

Beste Grüße!

2 Antworten

null
    • Frank_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    null Problemo - z. B. in einer Funktion:

    function KuerzelVorhanden(neuesKuerzel : text) do
      count(select MeineTabelle where Benutzername = neuesKuerzel) > 0
    end;

    Du kannst die Zeile natürlich auch in deinen Code anders einbauen.

    VG Frank

    • emerald_bee
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke, Frank!

    Hab es eingebaut in meine Datenbank und arbeitet perfekt!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1352Ansichten