0

per Feld 'Internetadresse' sms app öffnen

kundenbestellungen: wenn der status als geliefert markiert wurde, möchte ich in das internetadressen feld folgendens eintragen

sms:/* phone number here */&body=/* body text here */

als phonenumber soll die telefonnummer aus dem entprechenden feld eingetragen werden und ein standard text erstmal, der in jedem fall erstmal gleich ist, soll aber später per auswahlfeld mit unterschiedlichen textbausteinen ersetzt werden, eintragen

und falls das ganze möglich wäre gerne auch per button den link öffnen, so dass ich das internetadreesfeld ausblenden kann

7 Antworten

null
    • Cris
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    falls jemanden die funktion interessiert, habe es folgendermaßen gelöst:

    bei änderung des feldes Status steht folgende zeile 

    'sms-funktion' := "sms:/" + Kunden.Telefon + "/&body=Hier kommt der Text.";

    wenn man jetzt auf das linksymbol (kleine weltkugel) klickt, wird dieser link aktiviert und die Nachrichtenapp auf dem mac öffnet sich und es wird der text sofort mit eingegeben, so dass man nur noch auf enter zum absenden klicken muss.

    jetzt muss ich das ganze noch etwas verfeinern

    • Cris
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    jetzt stehe ich aber auf dem schlauch, ich möchte das feld 'sms-Funktion' nur anzeigen lassen wenn das feld 'Status' auf geliefert steht bzw auf der auswahl nr.3,

    habe es mit anzeigen wenn: Status = "geliefert" probiert, aber das funktioniert nicht

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Cris,

     

    vielleicht

     

    text(Status)="geliefert"

    oder

    Status=3

     

    lg, Torsten

    • Cris
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    status=3

    kann so einfach sein, danke

    • Rene
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Cris, Du schreibst hier das ein Versand per SMS über Ninox möglichst und durchführbar ist, über die MacApp. Dann ist es doch keine echte SMS sondern per MacApp eine iMessage, gleichzusetzen wie WhatsApp ?

    • Cris
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du kannst keine sms direkt über Ninox senden, der Link verursacht, dass die macapp geöffnet wird und automatisch eine Telefonnummer und Text eingegeben wird. Wenn dein mac an dein iPhone gekoppelt ist funktioniert dann auch der reine sms Versand. 

    • Astavakra
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HI, sag ist es auch möglich, dabei Felder in den Text einzubeziehen? in meinem Fall, der deinem sehr ähnelt, wäre es schön, Name des Kunden und Produkt automatisch in den Text zu bekommen 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1930Ansichten