0

Optionen eines Auswahlfeldes auslesen...

Hallo,

 

gibt's eine Möglichkeit, die Auswahlmöglichkeiten eines Auswahlfeldes in ein Array auszulesen? Hintergrund ist, dass ich per Button automatisiert einen Eintrag in einer anderen Tabelle erstellen lasse. In der entfernten Tabelle möchte ich gerne ein Auswahlfeld mit einem Wert nach Wahl des Nutzers (mittels dialog()) belegen. Natürlich könnte ich das Array hart im Skript hinterlegen - unter Umständen ändern sich die Auswahloptionen des Auswahlfeldes aber noch, so dass sich ein Softcoding anbieten würde. concat(Feldname) liefert ja leider nur die bereits ausgewählte Auswahl zurück...

 

lg, Torsten

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    ich fürchte, das geht noch nicht. Da die Daten des Auswahlfeldes nicht per Skript veränderbar sind und meine Benutzer auch keine Adminrechte bekommen, nutze ich sehr oft die Beziehungen. Dort kann man ohne Adminrechte neue Auswahlmöglichkeiten hinzufügen und die Arrays auch für Dialog auslesen.

    etwa so:

    let myD := dialog("Farbauswahl", "Wählen Sie die Farbe", (select Farben).Text);
    Farbe := myD

    Leo

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Allerdings muss man mit der Anzahl der Einträge aufpassen. Die Größe des Fensters passt sich nicht an.

    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 09.29.33

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    danke - und schade.

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1921Ansichten