0

o.bucher@gmx.ch

Guten Tag, nachdem ich Daten per .csv importiert habe, sind die Umlaute ä, ö, ü. sowie Akzente √§, √ú, √® etc. umgewandelt worden. Wie kann ich durch Suchen & Ersetzen ALLE zurück ändern.

6 Antworten

null
    • pbosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn es noch geht, ist vermutlich die schnellere Lösung alle importierten Datensätze zu löschen und mit dem richtigen Zeichensatz neu zu importieren.

    • -
    • Bucher_Osk
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das wären hunderte Zeichensätze;nun muss ich wohl alle einzeln korrigieren.

    • pbosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe gemeint, beim CSV Import gibt es die Auswahl von ca. 12-14 Zeichsätzen, UTF-8, ASCII, ....

    Wenn du da den richtigen auswählst, sollte er die Umlaute richtig konvertieren. Du bekommst vor dem eigentlichen Import ohnehin eine Vorschau, da solltest du dann sehen, welcher passt. Bei mir z.B. war es UTF-16

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn du eine ID Spalte hast, kannst du mit dem richtigen Datensatz die Datensätze drüber ümportieren. Die ID Spalte muss als Schlüssel gekennzeichnen werden.

    Leo

    • -
    • Bucher_Osk
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super - herzlichen Dank. Mit Unicode UTF-16 hat es bestens geklappt. Ich bin so was von erleichtert! 

    • pbosch
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Freut mich! Ich habe auch lange probiert - und natürlich war es der letzte. ;-)

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1338Ansichten