0

NX Programmiersprache

Hallo,

 

wo finde ich eine Übersicht der Programmierbefehle.

Oder hat jemand eine Idee wie ich die Sprache am besten lernen kann.

 

Gruß

Folkert

15 Antworten

null
    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Schau mal unter Hilfe im Handbuch nach.

     

    Gruß

    Thomas

    • Notarztdienste_BW
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Handbuch ist leider nur ein grober Abriss der Fähigkeiten von Ninox.  Ein strukturiertes Tutorial hingegen wäre eine super Sache. Aktuell ist es mehr learning by doing oder auch learning by Birger. Gerade learning by Birger ist wnatürlich eine nette Sache, für beide Seiten wäre es aber schöner, wenn der User sich selber mehr über die Ninox Sprache aneignen könnte. 

    Super fände ich eine Art Video Tutorial, dass in verschiedene Beriche gegliedert, die Ninox Sprache umfassend behandelt. 

    • Alfred
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dem kann ich nur zustimmen - Videotutorials zur Programmiersprache wären toll.

    • MSchwippe
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich sehe es genauso es wird zwar immer auf das Handbuch verwiesen
    aber an sich trägt dieses Handbuch den Namen nicht zurecht. Es ist eine Zusammenfassung von Befehlen
    aber keine komplette Dokumentation über die Befehle. Ein Beispiel es gibt die Funktion Handbuch durchsuchen gebe ich hier jetzt 'openFullscreen' ein kommt hier überhaupt kein Suchergebnis diese Funktion gibt es aber inzwischen. Bevor man sich mit Videotutorials befasst sollte man erst mal ein Handbuch schaffen das den Namen auch zu Recht trägt. Sobald man aufwändigere Anwendung erstellen will wird der Aufwand durch die fehlende Dokumentation doch schon sehr hoch.

    • Notarztdienste_BW
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist leider ein relevantes Problem, das die angepriesene Benurzerfreundlichkeit sehr schnell relativiert.

    Der gute Support kompensiert hier einiges, sollte  aber doch eigentlich nur im Ausnahmefall notwendig sein. 

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es ist richtig dass das Handbuch ausbaufähig ist, aber dennoch, wie ich finde, ein guter Ansatz darstellt.

    Für alle die noch nicht in dem Webinar Team sind, schickt eine Mail an den Support. Hier gibt es etliche Datenbanken mit vielen Funktionen, die man in der eigenen DB anwenden kann. Wenn das nicht hilft, gibt es immer noch den Leo und den Birger die einem eigentlich immer weiterhelfen 

    Gruß

    Thomas

    • Folkert_Onken
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    eine Übersicht aller Befehle mit kurzer Beschreibung wäre M.E. schon zielführend. Das Handbuch hilft mir noch nicht um die Möglichkeiten zu erkennen.

     

    Was das Support Team leistet ist grandios und anerkennenswert. Dafür großen Dank.

    Ich kann mir aber vorstellen dass diese gerne lieber an der Weiterentwicklung des Programms arbeiten würden.

    Die Fülle an Wünschen kann bestimmt nur zum Bruchteil umgesetzt werden. Eine Entlastung des Ninox Teams dürfte also in aller Interesse sein.

    Wobei die Useranfragen bestimmt auch häufig Ideengeber für neue Funktionen sind.

     

    Ich denke wenn wir einen guten Überblick über Funktionen und Möglichkeiten haben, werden sich die User im Forum schnell untereinander helfen.

    Evtl. ist es ja auch denkbar dass User Ihre erstellten Tools der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Jeder hat doch eine Lösung die auch jemand anderes gebrauchen kann oder daraus lernt.

    Ich bin bereit meine Tolls bereitzustellen.

    Danke an alle Unterstützer!

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Kernproblem ist, dass Tutorials oder Skript-Beispiele im Handbuch selten bis nie genau das eine userspezifische Problem abdecken. Es baut nunmal jeder seine eigene, individuelle Anwendung. Was konkret sollte ein Tutorial, das über die bereits vorhandenen hinausgeht, abdecken? Auf die Frage werde ich von hundert Anwendern wohl mindestens neunzig verschiedene Antworten erhalten...

     

    Das Handbuch sollte erstmal alle vorhandenen Funktionen auflisten und Auskunft über deren Syntax geben. Hier gibt es definitiv Nachholbedarf, was die Vollständigkeit anbelangt. Neue Funktionen werden aber im Wesentlichen bei Release im Blog veröffentlicht und erläutert - natürlich müssen sie dennoch zeitnah Einzug in's Handbuch finden.

     

    Was die Hilfestellung für ein userspezifisches Problem anbelangt, ist meiner Meinung nach das Forum Anlaufstelle Nummer Eins. Hier sollte auch nachgebessert werden hinsichtlich Struktur, Durchsuchbarkeit und Übersicht. Zu 100% zufriedenstellen kann man damit wohl aber auch nicht jeden. Bestes Beispiel ist die Frequenz, zu der nach "automatisiert vergebenen Kunden- bzw. Belegnummern" gefragt wird. Es gibt zu dem Thema x Lösungswege, die man nur der eigenen Anwendung anpassen müsste. Dennoch wird erneut im Forum gefragt (und geduldig beantwortet), sei es, weil man nicht sucht, falsch sucht, die Suche nicht befriedigend erfolgreich ist oder man einfach nicht in der Lage ist, die gefundenen Beispiele für sich zu übernehmen und anzupassen.

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    seine Projekte kann man im Übrigen bereits jetzt schon teilen - dafür gibt es das von Thomas erwähnte Webinar-Team. Einfach Mail an support@ninoxdb.de und sich dorthin einladen lassen...

    • Dominik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    da bin ich auch der Meinung. Die funktionen müssen unbedingt besser dokumentiert sein und es braucht beispiele... ich ackere mich recht durch und komme nur mit viel trial/error weiter... das ist bei einem solchen Produkt sehr schade da es ja im grunde wirklich sehr toll ist und sehr viel bietet.

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich möchte mich dem Tenor der Wünsche für ein umfassendes Handbuch anschließen..

    komme von xcode swift und habe bedingt durch das Anfangs spärliche Angebot an deutscher Lektüre relativ umständlich hineingefunden.. 

    eine komplette Handbuch inkl Befehlsreferenz ist unverzichtbar..  ebenso wie eine interne Funktion zum Auskommentieren von Befehlszeilen.. generell Befehlszeilen auch unter Ios bereit zu stellen.. 

    Hr. Hansen, Leonids und aller anderen Enaggement in Ehren und Hut ab davor, aber ist ihnen dies auf dauer zumutbar, besonders dann wenn die Stimmung mal von positiven ins negative schwappt durch vermutlich missinterpretation oder unverständnis... Hr Hansen und Hr Semik habem mir schon so oft geholfen das ich schon fast ein schlechtes Gewissen bekomme dabei ..

    ninox ist klasse da gibt es nichts zu rütteln..  aber die Doku gehört schon irgendwie dazu...

    ich vergleiche das immer an den Handbüchern von Kofler zu swift ... 

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    +1 für eine umfangreichere Dokumentation. 

    Es wäre schon hilfreich, wenn man Beispiele bekommen würde. Momentan wirft Ninox teilweise die neuen Funktionen in einem WHATSNEW in EINZEILERN raus. 

    Das ist ein UNDERSTATEMENT sondergleichen. Manchmal sind diese EINZEILER EXTREM UMFANGREICHE Funktionen, die neue Lösungen zu diversen Problemen bereitstellen. Das kriegt man als USER aber überhaupt nicht mit. Ich finde jede Funktion sollte mit einigen REAL LIFE Beispielen gebracht werden. Vielleicht macht Ninox mal eine Rubrik, in der man 1. ALLE Beispieldatenbanken gesammelt durchschauen kann, 2. ALLE vergangenen WEBINARS nachschauen kann. 

    Das erste umfangreichere NINOX spezifische BUCH, wird definitiv ein BESTSELLER!!

    • Rechtsanwalt
    • Frank_DIPO2
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist fast ein Jahr her - gibt es ein Handbuch? Danke für einen kurzen shout

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Unter https://ninox.com/de/manual/faqs/faq-lizensierung-und-preise (erreichbar über das Menü oben - Hilfe --> Dokumentation) gibt's einen Button zum Download des Manuals.

    • gbkom
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das "Manual.pdf" ist leider nur eine Beschreibung der wenigen Beispiele, aber kein Handbuch zu Ninox. Außerdem ist das Format für die Arbeit am Bildschirm völlig ungeeignet.

    Ich versuche gerade meine Datenbanken von FileMaker auf Ninox umzubauen, doch die meiste Zeit muss ich leider mit der Suche nach Infos im Internet verbringen. Schade!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 15Antworten
  • 6369Ansichten