0

Ninox Wartezeiten/Geschwindigkeit

Ich habe leider seit kurzem das Problem immer wieder ca. 2 Sekunden ein Wartesymbol (Mauszeiger) in Ninox (Mac OS App) zu erhatlen.  Dies geschieht auch bei Feldern bei denen keine Berechnungen hinterlegt oder Änderungen des Datensatzes etwas auslösen.

Habt ihr dieses Phänomen auch? Stört im täglichen Ablauf aktuell extrem. In der WebApp habe ich das Problem nicht. 

7 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Chris,

    wie groß ist die Datenbank. Hast du noch genügend Speicherplatz auf dem Mac? Die Ninox Cloud-Datenbanken werden als Kopie auf dem lokalen Gerät gespeichert, um auch offline arbeiten zu können.

    Es kann auch sein, dass im Hintergrund die Synchronisation zur Datenbank in der Ninox Cloud noch abläuft.

    Gruß, Jörg

    • chris.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich weiß nicht woran ich die DB Größe messen kann, das Backupfile beträgt allerdigns 14 MB.

    Leider habe ich weiterhin an allen stellen immer wieder Wartzeiten und die CPU Last bei Ninox geht in der Wartzeit deutlich nach oben. 

    • chris.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Irgendwas stimmt da allerdings nicht. Hatte eine Backupdatenbank mit jeweils nur einem Eintrag pro Tabelle. Diese war ebenfalls 12 MB groß. Jetzt habe ich mal diese jeweils einzelnen Daten gelöscht und siehe da 50 kb. Kann ich irgendwo  sehen in welchem Datensatz der Fehler liegt? Es sind nirgendwo Bilder oder Dateien in den Datensätzen hinterlegt.

    • chris.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab zumindest mal den Grund für die Backupgröße rausgefunden. Es war die Änderungshistorie. Habe die Historischen Daten mal gelöscht. Nun sind es noch 700 kb. Ist es normal das hier so viele Daten anfallen?

     

    Die Ladezeiten habe ich auf den ersten Blick aber weiterhin. 

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Chris, 

    die Änderungshistorie erhält bei jeder Aktion einen Eintrag. Daher gibt es auch die Möglichkeit, die Erfassung auf Tabellenebene (in den Tabelleneigenschaften) abzustellen.

    Gruß, Jörg

    • Martin_K
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    quote / Die Ninox Cloud-Datenbanken werden als Kopie auf dem lokalen Gerät gespeichert, um auch offline arbeiten zu können.“

    aber nur in der AppVersion unter MacOS ... wie stellt sich das unter iOS dar...?

    • chris.4
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    dank Dir für die Antwort. Kann eine große Änderungshistorie Performanceprobleme verursachen? Und sind die Größen normal? 14 MB Text ist ja schonmal  was... Ich arbeite allein mit der Datenbank und habe pro Tag geschätzt  40 bis 60  Änderungen insgesamt in der Datenbank. Benutzt wird die Datenbank seit ca. einen halben Jahr...

    Leider habe ich weiterhin Ladezeiten, an der Physik aknn es eigentlich nicht liegen (MacBook Pro 15 aus Ende 2017 mit Core I7 und 16 GB RAM).

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1841Ansichten