0

Ninox Kalender mit Google Kalender über Integromat synchronisieren

Hi, ich würde gerne die Einträge im Kalender mit einem Google Kalender synchronisieren. Ich habe mir Zapier angeschaut, damit klappt es prinzipiell. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es dort aber leider nicht. Und teuer ist es auch. Ich hoffe, dass ich mit Integromat besser beraten bin. Der Sync soll, damit es nicht zu kompliziert wird, auch nur in eine Richtung Ninox-->Google Kalender erfolgen.

Also wann immer ein Datensatz neu erstellt wird oder sich ändert, sollen diese Änderungen auch im Google Kalender erscheinen. Abhängig von einem bestimmten Auswahlfeld zusätzlich noch in einer entsprechenden Farbe.

Hat das schonmal jemand umgesetzt und kann mich dabei unterstützen? Sollte das kompliziert sein und einen größeren Konfigurationsaufwand nach sich ziehen, könnte das auch mit Bezahlung sein.

11 Antworten

null
    • KaNoNix
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hänge mich hier mal mit drin, hätte diesselbe Anforderung, nur mit einem iCloud Kalender...

    • thombeck
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin da noch ganz am Anfang, aber mit folgender Zeile hinter einem Button und einem Internet-Feld, in welches u.a. Zeile geschrieben wird, kann ich einen Googl-Kal. eintrag erzeugen durch Klick auf das Weltkugelsymbol. Sind immer noch 2 Knopfdrücke, aber besser als nichts und gratis. text, dates usw. belege ich vorher gemäß der Syntax von Google (z.B. hier: https://kloudless.com/blog/2019/09/23/monday-mentorship-how-to-create-a-link-to-add-an-event-in-the-google-calendar-api/)

    let https := "https://calendar.google.com/calendar/render?action=TEMPLATE" + text + dates + details + location + fb;
    'In Google Kalender eintragen' := https;

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, mein Programmierer hat sich heute mal rangesetzt und in den Grundzügen funktioniert es schon.

    Wenn es läuft, werde ich das hier gerne zur Verfügung stellen.

    Eines der Probleme ist das Folgende: Bei der Übermittlung eines Datumsfeldes von Ninox an Integromat wird das Datum um 24h in die Vergangenheit verschoben übermittelt. Das lässt sich auch innerhalb von Ninox reproduzieren wenn ich beim Datum folgendes ausführe und in ein Berechnungsfeld ("CalculatedStartDate") schreibe:

    CalculatedStartDate := year(Eventdatum) + "-" + month(Eventdatum) + "-" + day(Eventdatum)

    Das Dort angezeigte Datumm ist dann der Tag davor. Was ist da los?

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian, 

    Bei mir passiert es nur wenn man einen Zeitstempel (Datum+Uhrzeit) als Datum behandelt. Ist bei dir das Enddatum ein richtiges Datumfeld? Wenn nein, würde ich folgendes probieren:

    CalculatedStartDate:=format(date(Eventdatum),"YY-MM-DD")

    Leo

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    das Feld ist ein reines Datumsfeld. Ich will da auch gar nix berechnen, das war nur dazu gedacht, den Fehler zu reproduzieren. Wenn Integromat sich das Datum aus diesem Feld ('Eventdatum') holt und ich in das Feld "27.01.2020" eingetragen habe, wird das Datum "26.01.2020" übergeben. Ich vermute mal, dass Ninox intern mit einer anderen Zeitzone arbeitet? In Integromat ist als Zeitzone UTC+1 eingestellt.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, ok. Ich habe bis jetzt immer geschaft die Anbindungen ohne Integromat mit REST API zu erstellen. Aus meiner Erfahrung sind die Datumsangaben und Zeitstempel immer als String, welche dann von Systemen interpretiert werden. Direkte Datumsfelder oder Zahlenangaben gab es nie. Ich vermute, genau aus dieser Problematik heraus (UTC UNIX etc.)

    Leo

    • thombeck
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In Zapier lässt sich das beheben durch Anhängen von Parametern zur Justierung von Zeit und Datum, hier z.B. -1d , evtl. auch bei Integromat möglich?

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das ist auch in Integromat möglich. Nicht sehr elegant aber egal.

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo, hast Du denn so ein Szenario schon erfoglreich umgesetzt, also die Synchrosnisation mit einem Google Kalender? Vielleicht könntest Du uns dann an dieser Stelle unterstützen? 

    Momentan hängt es weil Ninox unvollständige Inhalte an Integromat sendet wenn nicht alle relevanten Felder in der Datenbank ausgefüllt sind. Obwohl das eigentlich hiermit verhindert werden soll:

    if Kunde != "" and GoogleCalculatedStartDate != "" and GoogleCalculatedEndDate != "" and GoogleCalendarColor != "" then
    let webhookURL := "https://hook.integromat.com/abcde12345platzhalter";
    let data := {
    ID: Nr
    };
    http("POST", webhookURL, {
    'Content-Type': "application/json"
    }, data)
    end

     

    Was ist da falsch in der Syntax? Ich habe das Gefühl, es werden nicht alle Bedingungne abgefragt und das Skript dann trotzdem ausgeführt.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sowiet ich weiß, möchte Google auch Zeitzone beim Übergabe haben - "Europe/Berlin" o.ä. 

    Es gibt auch ein Video von Basti : https://www.youtube.com/watch?v=6EUP2q0M3ns wo er die Integration schafft.

    Er kann auch als Ninox-Partner bei Integration helfen https://www.magicnetworks.de/ (ich hoffe ich verletze keine Rechte damit )

    Leo

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die schnelle Antwiot, das schau ich mir mal an.

    Unabhängig davon: Ich bin mir relativ sicher, dass Ninox das Skript auch ausführt selbst wenn nicht alle If-Bedingungen erfüllt sind. Die Syntax meines geposteten Codeschnipsels ist aber korrekt?

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 4201Ansichten