0

Möchte gerne Bild importieren und den Dateinamen automatisch als Textfeld anzeigen lassen. Geht das?

Möchte gerne Bild importieren und den Dateinamen automatisch als Textfeld anzeigen lassen. Geht das?

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    es ist nicht eindeutig, wie genau du die Datei importieren  und wohin speichern möchtest. Im einfachten  Fall hast du ein Bildfeld "BILD" und importiesrst die Datei per Klick. Dann kannst du ein Berechnngsfeld erstellen mit der Formel:

    ...

    substr(text(BILD), index(text(BILD), "/") + 1, 200)

    ...

    Leo

    • Berthold
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe - es funktioniert perfekt. Das hilft mir weiter.

    Danke nochmals und herzliche Grüße

    Berthold

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    kannst du erklären, was diese Formel genau macht, ich kapiere die Syntax nicht.

    substr(text(BILD), index(text(BILD), "/") + 1, 200)

    Bei mir ist das Ergebnis das gleiche, wenn ich einfach text(BILD) nehme.

    Viele Grüße, Oliver

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    die Formel stammte aus früheren Version von Ninox, damals gab Ninox bei text(Bildfeld) auch der interne Tabellenbezeichnung zurück. Das Ergebnis sah so aus: B3/Rose.jpg. Die Formel ermittelt an welcher Stelle der Schrägstrich steht (index(text(BILD), "/")) und dann gibt einen Teilstring ab dieser Stelle +1 plus noch 200 Zeichen dazu. Wenn Dateiname kürzer ist, wird natürlich nur der Name zurückgegeben. Habe die Formel nicht überprüft. Offensichtlich kann man jetzt viel bequemer damit umgehen.

    Leo

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    du hast natürlich völlig recht! Ich hatte bei text(BILD) nicht gesehen, dass die interne Tabellenbezeichnung noch davor steht. Es gilt also die von dir genannte Formel, vielen Dank für die Erklärung!

    Gruß, Oliver

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2786Ansichten