0

Mehrfachauswahl von Artikeln

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenbank und hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich habe eine Datenbank zum ausleihen von verschiedenen Artikeln erstellt.

Dazu gibt es eine Tabelle "Artikel" und eine Tabelle "Auftrag". Die Artikel haben alle eine eingene Artikelnummer.

In der Tabelle "Auftrag" habe ich eine Verknüpfung zur Tabelle "Artikel" erstellt, wo für den jeweiligen Auftrag die Artikel auswähle die verleiht werden. Leider muss ich für jeden Artikel immer wieder in das Auswahlfeld klicken und einzeln den Artikel raussuchen. Bei 20 verschiedenen Artikeln ist das sehr mühselig.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Auswahlfeld erstellen kann, wo ich gleich mehrere Artikel anklicken kann und diese dann in den Auftrag übernommen werden? Da die Datenbank mehre benutzen muss es eine einfache Methode sein (z.B. mittels Häckchen) damit alle den Workflow verstehen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Thomas

5 Antworten

null
    • MSchwippe
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    Eine gute Lösung für dieses Problem suche ich auch noch. Wenn es bei dir aber nur 20 Artikel sind
    kann man dieses über ein Mehrfachauswahl Feld Erledigen. Ein gutes Beispiel findest du in in  der Datenbank
    Webinar DE 2019 / 083_Untertabelle_per_Klick_fuellen / Besuhe 

    • Thomas_siegsoehne
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, danke für den Tipp, aber er hilft nicht wirklich weiter. Die Artikeldatenbank ist natürlich wesentlich umfangreicher. Pro Auftrag muss ich immer ca. 20 Artikel auswählen. Bei der Beispieldatenbank ist das Problem das dass Mehrauswahlfeld nicht dynamisch ist und sich der Artikeldatenbank anpasst.

    Vielleicht hat noch jemand anderes einen Lösungsansatz...

    Danke & Grüße Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    da Ninox gar keine Möglichket hat, dynamische Auswahlfelder zu machen, ist es natürlich sehr schwierig etwas brauchbares zu machen. Hier ist ein Beispiel, wie so eine Lösung aussehen kann:

    https://www.dropbox.com/s/vb45pf0xun1y1i1/Muliple%20choice%20Table-2.ninox?dl=0

     

    Es gibt eine Tabelle Artikel mit 99 Artikeln, eine Tabelle Rechnungen und eine Tabelle Positionen.

    Wenn man bei Rechnungen den Schalter "Meherere Artikel auswählen" umschaltet, sieht man mehrere Fenster und Schalter:

    Bildschirmfoto 2019-08-07 um 21.59.50

    Die zehn ersten Artikel sind links zu sehen. diese kann man mit Häckchen anklicken, dabei werden diese Fett dargestellt und landen automatisch im rechten Fenster. Mit den Pfeilen kann man die Artikel im Fenster nach oben und unten bewegen in einen oder zehnten Schritten bewegen. Die Buttons sichd selbsterklerend. Es gibt da mehrere Tricks. Sau dir die Datenbank an, vielleicht kannst du diese für dich übernehmen. bei Fragen - fragen.

     

    Leo

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe noch ein Paar Fehler gefunden und korrigiert,

    die Tabelle steht im Webinar Team unter "281_Dynamische_Mehrfachauswahl" zur Verfügung

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Coole Lösung! 👍

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1708Ansichten