0

Mehrere Felder EINES Datensatzes in einen neuen Datensatz in anderer Tabelle übernehmen

So...

Die "Hochzeit" scheint geglückt. Meine bisher bewährte Ninox Auftrags App wurde verheiratet mit meiner neuen Ninox Buchhaltungs App und es befindet sich nun alles in einer einzigen Ninox Anwendung. So weit so gut.

 

Bevor ich gleich in die falsche Richtung laufe wollte ich mal lieber die Experten fragen wie ich es am besten angehe:

In meiner Auftrags App sind bereits alle relevanten Felder die ich zur Erstellung einer Rechnung benötige vorhanden. Wie aber stelle ich es an, dass ich von der Auftrags App aus mittels Button Ninox sage: Diesen Auftrag bitte in eine neue Rechnung überführen? So dass in der Rechnungstabelle eine neue Rechnung angelegt wird und alle Daten in die korrekten Felder übertragen werden?

In der Rechnungstabelle nutze ich ja normale Eingabefelder weil ich ja auch manuell Rechnungen erstellen möchte.

2 Antworten

null
    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ohne Kenntniss deiner Tabellenstruktur denke ich mir mal ein paar Beispielfelder aus:

    let myAuftrag := this;
    let newRechnung := (create 'Rechnung');
    newRechnung.Kundennummer := myAuftrag.Kundennummern;
    newRechnung.Name := myAuftrag.Name;
    newRechnung.'Ext. Belegnummer' := myAuftrag.'Ext. Belegnummer';
    ...
    for myPosition in myAuftrag.Positionen do
      let newPosition := (create 'Rechnungsposition');
      newPosition.Artikelnummer := myPosition.Artikelnummer;
      newPosition.Menge := myPosition.Mengen;
      newPosition.Preis := myPosition.Preis;
      ...
    end

    VG Frank

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin...

    Vielen Dank. Ja ich hätte noch etwas dazu schreiben sollen. Irgendwie habe ich es nun einfach per verknüpfter Tabelle gelöst. Im "Rechnungsbereich" wähle ich die Aufträge dann im Verknüpfungsfeld "Aufträge" aus und die Rechnung ist ausgefüllt. Geht zumindest schon mal von der Rechnungsseite aus so ganz gut. Allerdings muss ich wohl noch den Aufträgen einen Status zuweisen, damit ich nicht eine endlose Tabelle mit allen auch schon erledigten Aufträgen angeboten bekomme. Aber das bekomme ich wohl noch hin irgendwie.

     

    Von der anderen Seite wäre es aber eben auch schön: Dass ich von der Auftragsbearbeitungsseite aus einen Auftrag wähle und den zur Rechnung überführen kann. Und dann natürlich das Selbe passiert: Alle Daten werden eingetragen usw. Und da hilft mir Dein Code dann wohl weiter. Ich weiss nur noch nicht wie ich dann die Verknüpfung ganz oben genauso hinbekomme als wenn ich die Rechnung von der Rechnungsseite aus angehe. Es sollte ja bei beiden Varianten das Gleiche passieren.

     

    Im Moment schaut der entscheidende Teil auf der Rechnungsseite nun so aus:

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2421Ansichten