0

m.pletsch@gmx.de

Hallo Leute,

kann man bei dem Symbol einer Tabelle auch eigene Symbole verwenden?

11 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    ihr könnt die gängigen Emojis und Symbole eurer Geräte einfügen. Im Mac geht das über das Menü "Bearbeiten" und dort mit dem letzten Eintrag. 👍🏼 🏆

    Gruß, Jörg

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg, die Tabelle "Emojis und Symbole" kann ich über "Bearbeiten" aufrufen, aber wie geht das Einfügen?

    • Maurice
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    mit Doppelklick.

    Noch ein Hinweis für den Mac: in der Emoji-Übersicht oben rechts kann man in die Listenübersicht umschalten. Dort oben recht auf Liste bearbeiten klicken und mann kann die Auswahl der möglichen Symbole an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Da ist allerhand dabei, was man gebrauchen kann. So z. B. wenn man m³ die hochgestellte 3 haben möchte, römische Zahlen als ein Textzeichen.

     

    Grüße

    Maurice

    2019-05-26_19-43-34

    • Maurice
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Liste bearbeiten ist oben links - sorry

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, ich kann soviel doppelklicken wie ich will, da passsiert rein gar nichts.
    Bei meinem System zumindest nicht.
    @m.pletsch@gmx.de: Hast Du einen Weg gefunden?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    also bei mir geht's: 😇

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das freut mich Torsten. Dann helft doch einem Ninox-Legasteniker bitte weiter. Ich habe eine Tabelle, gehe in die Bearbeitungsfunktion, Felder bearbeiten, Symbol. Dann rufe ich die "Emoji & Symbole" z.B. über "Bearbeiten" auf. Die Tabelle wird angezeigt und klicke doppelt auf das von mir gewünschte Symbol und... nicht passiert. Wo ist mein gedanklicher Fehler? Hilfe wäre schön, Danke.

    • Maurice
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    alternativ; gehe in die Systemeinstellungen → Tastatur, dort der Kartenreiter Tastatur (ganz links), das Kreuz setzen bei "Tastatur und Emoji Übersichetn anzeigen" (oder so ähnlich). Dann kannst du über die Menüleiste auf die Sonderzeichen zugreifen und wie oben beim Bild links oben bei dem Zahnrad die Liste bearbeiten.

    • Maurice
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    gleichzeitig abgesendet. Jetzt die Antwort auf deine Frage: in das Symbolfeld von Ninox kannst du m: E. auch keine Symbol aus dem Systemzeichensatz einfügen. Aber einfach das gewünschte Symbol in das Feld Tabellenname vor den Namen durch Doppelklick setzen.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi,

    unter "Symbol" kannst du nur die von Ninox vordefinierte Symbole aus Ninox-Tabelle einsetzen. Die Emojies kannst du beim Tabellenname einfügen (z.B. statt Adressen -> 😇 Adressen)

    Leo

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, deswegen hatte ich mich auch schon sehr gewundert, weil der Eindruck entstand, die Symboltabelle von Ninox könnte geändert/erweitert werden (was wünschenswert wäre). Dass im Textfeld ein anderes Symbol eingesetzt werden kann wußte ich, ist eben nur sehr klein. 

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 3259Ansichten