0

Korrekt Formatierung in Ansichten bei Addition zweier Währungsfelder aus verbundenen Tabellen

Hallo liebe NINOX-Gemeinde,

Leo hatte mir dankenswertenweise schon einige wertvolle Tipps zu anderen Fragen gegeben. Ich habe nun folgendes aktuelles Problem:

In einer Ansicht generiere ich über eine Funktion die Addition zweier Währungsfelder aus zwei verbunden Tabellen; die klappt rechnerisch mit der Formel:

round((sum(Vertrag.Deklaration.'Gesamt netto') + sum(Vertrag.Transport_Deklaration.Netto_gesamt)) * 'Anteil%' / 100, 1)

Allerdings erfolgt die Anzeige, statt in Währung als einfache Zahl mit einer Kommastelle (ist ja auf 1 Stelle nach Komma gerundet) und ohne Tausender-Punkte. Dafür funktioniert die Summenfunktion ∑ in der Ansicht. 

Wenn ich nun Die Ausgabe formatieren möchte, mit:

format(round((sum(Vertrag.Deklaration.’Gesamt netto') + sum(Vertrag.Transport_Deklaration.Netto_gesamt)) * 'Anteil%' / 100, 1),“##,#0.00“), dann erscheinen zwar die Zahlen in einem gewünschten Format, diese lassen sich aber nicht mehr in der Spalte mit der ∑-Funktion sladieren. Auch werden die Zahlen jetzt unerklärlicherweise linksbündig angezeigt.

Woran liegt das? Was mache ich falsch?

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Manfred,

    Die Zahle-Spalten in der Ansichten kannst leider nicht formatieren, deswegen erscheint die Abgerundete Zahl automatisch nicht mehr als Währung. Mit Format-Funktion erzeugst du einen Text, deswegen linksbündig und keine Summen.

    Mein Tipp: erstell in der Tabelle "Vertrag" ein Berechnungsfeld:

    round((sum(Deklaration.'Gesamt netto') + sum(Transport_Deklaration.Netto_gesamt)) *'DEINE TABELLE'. 'Anteil%' / 100, 1)

    und Formiatier diese in Eigenschaften als Währung. Bei DEINE TABELLE muss du schauen wie die Tabelle mit Anteil% heißt.

    Dieses Feld kannst du dann in deine Ansicht einbauen

     

    Leo

    • MReinert
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, 

    danke für die wie immer rasche und kompetente Antwort. Ohne Dich wäre ich (und ich glaube auch viele Andere, die wir alles von Deinem komplexen Wissen profitieren) gar manches mal aufgeschmissen. 

    • MReinert
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    Nachsatz: Vorschlag hat super funktioniert; allerdiongs musste ich die Formelfelder in die Tabelle Verteilerplan einbauen, da ich nur dort Zugriff auf die jeweils korrekten Versichereranteile in % hatte; dort hat es aber, dank Deinem Hinweis mit den separaten Feldern (PrämieGesamt, Formel: (sum(Vertrag.Transport_Deklaration.Netto_gesamt) + sum(Vertrag.Deklaration.'Gesamt netto')) * 'Anteil%' / 100) und Courtage, Formel: ('PrämieGesamt' * first(Versicherer.Courtage.Satz)) / 100) super geklappt mit der Formatierung in der Ansicht.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2511Ansichten