0

kopieren einer Rechnungspos möglich um diese ins minus zu setzen.

Hallo zusammen

ich habe in meiner WAWI einen Storno Button der den Auftrag storniert und dabei die Lager bestände
bereinigt. allerdings greift dieser nicht auf meine Varianten zu, da diese noch als verkauft angezeigt werden.

momentan gehe ich dann manuell so vor das ich den Artikel nochmals einfüge und ins minus setze, lässt 
sich dies durch den Storno Button lösen.

folgender Code wird momentan verwendet.

Gruss Wolf

### Lager Änderung

Status := 5;
Typ := 4;
for i in Rechnungspositionen do
let myLO := first(select LagerOrte where Produkte = i.Produkte);
let myLB := (create 'Lager Buchungen');
myLB.(Lager := myLO);
myLB.(Artikelmenge := 1 * i.VEMenge);
myLB.(Auswahl := 7)
end;

#### RG Erstellung

let myFileName := "Storno_" + 'ID-Nr' + "_vom_" + format(if 'Datum der Rechnungsstellung' then
'Datum der Rechnungsstellung'
else
today()
end, "YYYY-MM-DD") + ".pdf";
importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Storno"), myFileName);
Storno := myFileName;
let antwort := dialog("Storno als Anhang", "Soll dieser Stornobeleg als Dateianhang erstellt werden?", ["Ja", "Nein"]);
if antwort = "Ja" then
let DateiName := "Storno " + 'ID-Nr' + ".pdf";
let DateiAnhang := importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Storno"), DateiName);
alert("Der Stornobeleg wurde angehängt.")
end

1 Antwort

null
    • Frank_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    natürlich kannst Du die Rechnungszeile als Kopie mit negativer Menge noch mal in den Beleg einfügen. Ungefähr:

    let oldPos := this;
    newPos := create Rechnungsposition;
    newPos.Artikel := oldPos.Artikel;
    newPos.Menge := oldPos.Menge * -1;

    Musst Du natürlich noch weiter ausgestalten und ggfls. in eine Schleife über alle Positionen einbauen.

    Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Lösungen, wie Du dein Problem lösen kannst. Du kannst auch ein Feld "Stornierte Menge" in der Zeile einfügen und diese dann deinen Varianten wieder hinzuzählen. Oder Du berechnest die Verkäufe grundsätzlich über die Lager-Buchungsposten - die korrigierst Du ja schon.

    VG Frank

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 921Ansichten