0

Karten Ansicht - Felder verknüpfter Tabellen

Ich baue mir eine Datenbank zur Verwaltung meiner Modelleisenbahn-Sammlung. Nun wollte mittels der Karten-Ansicht Ansichten für z.B. Lokomotiven, Personenwagen, etc. erstellen.

Mein Datenmodell sieht grob so aus:

Eine Baureihe (z.B. Lokomotivtyp, Personenwagentyp) enthält 1 oder mehrere Fahrzeuge.
Von einem Fahrzeug (konkretes Fahrzeug) kann es 1 oder mehrere Modelle geben.
Das Modell ist letztlich die einzigartige Einheit, die ich visualisieren möchten.

Mache ich nun auf Ebene Modell eine Kartenansicht, kann ich auf die Felder des verknüpften Fahrzeugs zugreifen. Allerdings komme ich in den verfügbaren Daten dann nicht auf die Ebene Baureihe, auf der ich eigentlich filtern möchte.

Muss ich das über eine Funktion lösen? Da könnte ich dann wieder in der ganzen Kette auf die Werte zugreifen.

1 Antwort

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    das ist richtig: du könntest ein Formelfeld beim Modell mit einbauen in dem du auf die Baureihe referenzierst:

     

    Fahrzeug.Baureihe.'Name der Baureihe'

     

    Somit kannst du dann auch auf Modellebene danach filtern.

     

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 984Ansichten