0

Kanban & Karten Ansichten auf iPad und Mac verschieden

Heute habe ich mal mit den neuen Ansichten experimentiert. Aber sowohl Kanban als auch Karten kann ich leider so nicht wirklich verwenden. Wichtige Einträge werden teilweise abgeschnitten (z.B. Telefonnummern usw.). Da man die Felder anscheinend kein Stück formatieren oder bearbeiten kann. Die Breiten sind fest vorgegeben und so wird hinten einfach der Text abgeschnitten.

Evtl. würde es schon helfen wenn der Feldtitel nicht auch noch eingeblendet werden würde sondern nur der Feldinhalt oder am besten wahlweise.

 

Bei der Kanban Ansicht habe ich z.B. nach einem Auswahlfeld sortieren lassen welche farbig hinterlegt sind. Das erzeugt einen hübschen bunten Einstiegsschirm in Ninox. Leider zeigt er dann auch das "Leer Feld" in grau an in dem natürlich nichts steht. Und das auch gleich als ersten Kanban Balken. Auch hier fehlen die Formatierungsmöglichkeiten welche Balken man eigentlich sehen möchte und eine Breiteneinstellung der Balken um alle Feldinhalte zu sehen.

 

Und dann sind die Felder in der iMac Version und in der iPad Version auch noch verschieden. Während auf dem Mac der Inhalt der Felder früher abgeschnitten wird, ist es auf dem iPad etwas besser dargestellt. Trotz allem ungewohnt, da bisher bei Ninox die Ansicht auf beiden Geräten ziemlich gleichmässig erfolgt.

2 Antworten

null
    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi,

    Du kannst Felder auch ausblenden in der Kanban Ansicht, sie erscheinen dann nicht auf der Karte.

    Das Abschneiden von Text ist uns bekannt. Hier wird es eine Iteration geben.

    VG, Alex

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi,

    du kannst über Spalten einblenden die Felder wählen, die du sehen möchtest und zumindest den Namen der Felder dort im Feld "Namen" anpassen - gilt dann nur für diese Ansicht - ich habe da teilweise nur den ersten Buchstaben drin, damit ich weiß worum es geht.

    Wenn du den grauen Bereich für den leeren Wert nicht brauchst, weil alle Datensätze hier einen Wert haben, dann kannst du das Auswahlfeld auf  "Eingabe erforderlich" = Ja einstellen - dann wird der Bereich für den leeren Wert nicht angezeigt.

    Neben diesen kleinen Hilfen stimme ich deinen Wünschen nach mehr Konfigurationsmöglichkeiten in den Ansichten voll und ganz zu - aber schick und hilfreich sind sie schon! :)

    VG Frank

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1932Ansichten