0

Kalender: Dauer des Kalendereintrags mittels Start- und Enddatum berechnen

Hallo, ich bin noch recht neu bei Ninox und gerade dabei, eine Art Event-Verwaltung umzusetzen.

Folgende Frage bezüglich Kalendereinträgen:

Im Kalender sollen alle Events, die wir haben, eingetragen werden. Das funktionioert über das Feld "Datum" auch gut. Wir benötigen keine Zeitangabe von bis.

Selten aber regelmäßig dauern Events jedoch länger als einen Tag. Und das soll natürlich auch so im Kalender eingetragen werden. Ich könnte jetzt über ein Terminfeld gehen, finde es aber sehr umständlich, hier auch immer eine Uhrzeit eintragen zu müssen.

Ich wünsche mir also entweder, dass ich das Feld "Termin" so konfigurieren kann, dass ich dort lediglich ein Datum und keine Uhrzeit eintragen kann/muss. 

Oder, noch besser, 2 Datumsfelder. Das erste ist das Startdatum (und zumeist auch das Enddatum). Das zweite Feld wird dann nur eingeblendet, wenn man ankreuzt, dass das Event mehrere Tage geht und man trägt dort das Enddatum ein. Der Kalendereintrag in seiner Länge wird dann anhand dieser beiden Felder eingetragen.

Ist das möglich? Vielen Dank für eure Hilfe!

11 Antworten

null
    • Micha
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hy Sebastian

    ja das geht:

     

    appointment(Terminstart, Terminende)

    TERMINFELD := appointment(DATUMSFELD 1,time(0,0),DATUMSFELD 2, time(23,59))

    Jetzt könntest du noch das Datumsfeld 2 nach Änderung von Datumsfeld 1 befüllen mit:

    DATUMSFELD 2 := DATUMSFELD 1

    Das bei "nach Änderung" im Datumsfeld 1 hinterlegen.

    grüße Micha

    • Böhm & Herold GbR Fotoautomat Berlin
    • Sebastian_Bohm
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Micha,

    dankeschön.

    Wenn ich das bei Datum 1 bei "nach Änderung" eintrage, bekomm ich die Fehlermeldung

    "Die Funktion ist nicht definiert: appointment...)"

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen