0

Kalender

Wie kann ich denn einstellen, welche Information mir zu einem Datum/Termin angezeigt wird?

Ich habe eine Kontaktdatenbank mit integrierten Datumsfeldern für Geburtstag und Jahrestag sowie einer Journaltabelle, in der ich zum Beispiel erfolgte Kontakte (Email, Telefon, Brief) mit Kurz- und Langfassung und Wiedervorlage-Datum speichere.

Eine weitere Tabelle in der Kontaktdatenbank enthält Namen und Geburtstage von Angehörigen meiner Kontakte.

Bis jetzt ist es so, dass die Kalendereinträge so konfus wirken, dass ich auf einen Blick überhaupt nicht erkennen kann, was sich dahinter verbirgt. Bei einem Geburtstag aus der Haupttabelle KONTAKTE sehe ich dann erst den Tabellennamen und dann die ganzen Kontaktdaten. Hier hätte ich stattdessen lieber stehen: Geburtstag Name, Vorname.

Bei einer Wiedervorlage werden die Daten des ursprünglichen Journaleintrages angezeigt. Hier würde ich gerne sehen: WV Name, Vorname.

Und so weiter.

Also zusammengefasst wünsche ich mir eine Funktion, um pro Tabelle zu bestimmen, wie ein Kalendereintrag auszusehen hat. Eventuell auch eine farbliche Unterscheidung, um Wiedervorlagen von Geburtstagen zu unterscheiden.

Falls es die Funktion schon gibt, freue ich mich sehr über einen Hinweis!

Ansonsten: klasse Programm!

54 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Melanie,
    mit der kommenden Version wird man die Anzeige im Kalender besser konfigurieren können. D.h. man wird mit einer Formel vorgeben können, welche Daten angezeigt werden.
    Viele Grüße
    Frank
    • MelanieG
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich sehe gerade, dass es die Farben für Kalendereinträge schon gibt ...
    • MelanieG
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    das ging ja schnell :-) Prima, dann bin ich mal gespannt auf die nächste Version.

    Viele Grüße

    Melanie
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank, noch einmal,

    eine Kleinigkeit: Wundere mich, dass in der Wochenansicht der aktuelle Tag nicht als solcher gekennzeichnet ist!? Ist das Absicht? Wäre doch sehr hilfreich, und ist ja auch durchaus üblich für jegliche Art einer Kalenderansicht, oder!?

    Gruß, Hendrix
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, das ist sicher sinnvoll... kommt auf unsere Liste. Viele Grüße, Frank
    • hendrix
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    PS: Auch ein Button, um (zurück) zum aktuellen Monat bzw. zur aktuellen Woche zu springen, hat sich beim Arbeiten mit Kalendern ja als sehr praktisch erwiesen... ;-)
    • marcel_stoeckterdeichde
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin moin!
    Soll es noch die Möglichkeit geben einen Export der Termine / Daten in andere Kalender zu starten? Eine Erinnerungs-Funktion wäre sonst auch nett - sofern noch nicht geplant. ;)

    Viele Grüße
    Marcel
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin! Geplant ist eine Synchronisation mit dem iOS / Mac Kalender. Viele Grüße, Frank
    • Dakatos
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    das neue Update kam ja heute. Vielen Dank dafür.
    Die Kalendersynchronisierung mit dem IOS Kalender hat scheinbar noch nicht funktioniert. Oder finde ich diese nicht?
    Wäre super, wenn Ihr die noch umsetzen könntet. Ansonsten genial wir Ihr das macht. Endlich ein Kauf den man nicht bereut ;)
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Shorty, ist tatsächlich noch nicht dabei, steht aber weit oben auf unserer Planung. Viele Grüße, Frank
    • Alex
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    ich erstelle gerade eine Datenbank zur Verwaltung unserer Ferienwohnungen.
    Wir habe drei Ferienwohnungen und ich benötige im Kalender eine Übersicht der Belegung. Dafür habe ich drei unterschiedliche Terminfelder definiert und diese unterschiedlich eingefärbt. Leider bekomme ich in der Wochenansicht verschiedene Termine nicht angezeigt. Es scheint sich um die Termine zu handeln, die über das Wochenende gebucht sind. In der Monatsansicht erscheint jeder Termin nur mit dem Startzeitpunkt.
    Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Alex
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex, das tritt auf, wenn der Endzeitpunkt in der nächsten Woche liegt. Wird bald behoben. Viele Grüße, Frank
    • Andersen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin!

    Eine schnelle Frage: wie kann ich bei Terminen die beiden einzelnen Felder für Start- und Endzeit triggern?

    Möchte gerne bei Änderung der Endzeit, das diese Datum/Uhrzeit-Kombi automatisch in ein anderes Feld übernommen wird...

    Schonmal Danke für die Hilfe und die App! Hat mir viele Worflows erleichtert...
    • Andersen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hab's herausgefunden!
    Allerdings über den Umweg

    Datumsfeld := start(Appointment) + duration(Appointment)

    denn wenn ich
    Datumsfeld := end(Appointment)

    eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung... warum auch immer!
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, mit dem neuen release wird es: endof(appointment). end(appointment) geht aktuell nicht. Beste Lösung ist Dein workaround. Viele Grüße, Alex
    • Pif
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Wie kann ich Kalender und Kundendaten so verknüpfen, dass ich bei der Eingabe eines neuen Termins auf meine schon gespeicherten Daten zugreifen kann?? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Es gibt nur die Möglichkeit neue Terminen mit neuen Kundendaten zu erstellen!
    Lg M
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    das kommt auf das Datenmodel an.
    Wenn eine Tabelle "Termine" mit Kunden verknüpft ist, kann im Kalender ein neuer Eintrag Termin Erstellt werden. Über die Verknüpfung zu Kunde kann der entsprechende ausgewählt werden.
    Gerne auch in die Vorlage 12 Meetings schauen:
    http://manual.ninoxdb.de/en/12-meetings-2/#more-1221
    VG, Alex
    • Jens.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,
    wie kann ich die Zeiten der Arbeitszeiten Ansicht ändern?

    Besten Dank im Voraus für eure Antworten

    vlg
    Jens
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jens,
    die angezeigten Arbeitszeiten im Kalender lassen sich nicht anpassen.
    Wir nehmen den Punkt mit auf die Anforderungsliste. Können aber noch nicht sagen wann es implementiert wird.
    VG, Alex
    • Jens.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,
    super schnelle Antworten, wenn auch wenig erfreulich.

    In einer Tabelle kann man das Feld Farbe einfügen.
    Leider hat dies keine Auswirkung auf die farbliche Gestaltung eines Termins in der Kalenderansicht.
    Daher nun meine Frage:
    Wie kann ich die Farben in der Kalenderansicht anpassen?
    z.B.: Ein Termin aus der Tabelle Privat soll grün angezeigt werden.

    Besten Dank im Voraus
    viele Grüße
    Jens
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, gehen Sie in die Feldeinstellung des Termin oder Datum Feldes. Hier kann festgelegt werden mit welcher Farbe es im Kalender angezeigt werden soll. VG, Alex
    • Jens.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alexander,
    vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber wie ich ja bereits geschrieben habe, geht dies nicht.

    Ist es möglich einen Screenshot hier hochzuladen?

    vlg
    Jens
    • Jens.1
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo
    sorry, sorry, sorry.
    Im Feld Termin kann man mit Schraubenschlüssel die Farbe ändern.
    Ein Tabellenfeld Farbe hat keine Auswirkung

    Vielen Dank
    Jens
    • PeterK34
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alle,

    wie kann ich in der Kalenderansicht steuern was als Text angezeigt wird. Mir zeigts nur den Termin und die Dropdownfelder an. Interessieren würde mich aber der Name aus der übergeordneten Adressdatenbank.

    Gibts dazu eine Lösung?

    Danke
    lg Peter
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Peter,
    in den Feld Eigenschaften des Datums Feld kannst du einstellen wie es im Kalender angezeigt wird.
    Vg, Alex

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 54Antworten
  • 17595Ansichten