0

Kacheln farbig anders gestalten & Nachricht nach öffnen der DB möglich?

Ich habe zwei Fragen, wo ich nach langem Lesen in einem Fall nicht so richtig oder nur ähnliche „Lösungen“ gefunden habe, aber nicht so was ich mir vorstellen würde.

 

1.       Können die Kacheln (siehe Bild) unterschiedlich farblich dargestellt werden? Das ich z.B. einer Gruppe wie B. Bundesliga / B2. Bundesliga eine Farbe geben. usw.  Die Buchstaben vor dem Tabellennamen dienen dazu, um eine Reihenfolge zu konstruieren. Da fiel mir auch keine andere Lösung ein.

 

2.       Wenn ich die Datenbank öffne und ich komme auf das Dashboard (wie Bild) , ist es möglich dort eine Meldung wie ein Pop-UP oder anders mit z.B. Erinnerungen für Aufgaben „aufploppen“ zu lassen. Bisher habe ich es so gelöst, das automatisch die Tabelle X.Aufgaben aufgeht. Das ist aber nur semioptimal. Evtl. gibt es da noch eine andere, eine schönere Lösung?

Danke!

 

Holger

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    1. soweit ich weiß, kann man in dieser Ansicht keine Farben hinzufügen. Was aber möglich wäre, eine Tabelle namens Dashboard erstellen, dort einen einzigen Datensatz anlegen und mehrere Buttons hinzufügen. Die Buttons kann man unterschiedlich formatieren und die Formeln sind dann : openTable ("TABELLENNAME"). Diesen Datensatz kann man dann beim Start aufrufen: openRecord(first(select Daschboard).

    2. Ein Popup kann man beim Start einblenden:

    ---

    let myArr:=select 'X.Aufgaben' where text(Status)="Offen".Aufgabentext;
    let myText:=join(myArr,"
    ");
    alert("Hier sind die Aufgaben
    "+myText)

    ---

    Die Bedingungen bei where musst du natürlich selbst überlegen. Und auch statt Aufgabentext muss man passende Felder eingeben

     

    Leo

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Herzlichen Dank Leo, das wird mir weiterhelfen !

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das mit dem Dashboard hat Super geklappt

     

    Bei dem PopUp Fenster muss ich noch irgendwo einen Fehler eingebaut haben:

    let myArr := (select 'x.Aufgaben' where text(Status) = "Neu".Hinweis);
    let myText := join(myArr, "
    ");
    alert("Hier sind die Aufgaben
    " + myText)

    Dann kommt die Fehlermeldung , siehe Bild:

     

    Darauf wollte zugreifen: (s. unten) bekomme dann die obige Fehlermeldung. Was mache ich noch nicht richtig?

     

    Holger

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dann vielleicht so:

    ---

    let myArr := (select 'x.Aufgaben' [text(Status) = "Neu"].Hinweis);
    let myText := join(myArr, "
    ");
    alert("Hier sind die Aufgaben
    " + myText)

    ---

    Leo

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo.

    Herzlichen Dank für deine umfangreiche Hilfe in diesem Forum!

     

    Nun bekomme ich leider andere Fehlermeldungen. Ich habe noch ein wenig probiert, aber komme nicht weiter. Jeder Eingriff bedeutet, das ein anderer Fehler kommt.

     

    Mit Deinem Vorschlag bekomme ich bei der Eingabe nachfolgenden Fehler:

     

    Nach der Ausführung dann diesen Fehler:

     

    Holger

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    offensichtlich benutzt du statt Textfeld ein Feld "text formatiert". In diesem Fall:

    ---

    let myArr := (select 'x.Aufgaben' [text(Status) = "Neu"].Hinweis);
    let myText := join(myArr, "<br>");
    dialog("Hier sind die Aufgaben",myText,["OK"])

    ---

    Leo

    • Bahnsport_Info
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super Support!

    Einen lieben und herzlichen Dank Leo.

    Genau das war es! Klasse!

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1871Ansichten