Individuelle Druckvorlagen für verschiedene User
Ninox Profile

Guten Tag,

für eine Datenbank gibt es ca. 70 verschiedene User, in der jeder user nur die von ihm eingegebenen Datensätze einsehen kann. Besteht die Möglichkeit, dass jeder User aus den von ihm eingegebenen  Datensätzen einen individuellen Ausdruck erstellt (zBsp. mit dem jeweiligen Briefkopf des Users und eigener fortlaufender Nummerierung) ?

Vielen Dank

 

B

ja, entweder 70 verschiede Druckvorlagen und beim drucken jedem User seine Vorlage zuordnen oder

den Briefkopf (alle Daten und Grafik) in einer User-Tabelle hinterlegen...

Eine fortlaufende Nummerierung geht auch, z.B.:

Zahl := max((select Tabelle1 where Username = 'Nina').Zahl) + 1

Muß natürlich den eigenen Felder und Name angepaßt werden. Den Namen sollte er auch aus einem Feld lesen...

D

Danke, kann ich auch erreichen, dass jeder User nur „seine“ Druckvorlage sieht ?

Ninox Profile

Es ist, wie Bernd sagt, wobei ich auf jeden Fall versuchen würde, mit nur einem Drucklayout zu arbeiten und dieses jeweils dynamisch aus den jeweiligen Stammdaten zu generieren. Das Grundlayout wäre dann natürlich bei allen dasselbe, aber typische Briefbogen-Daten wie Absendername und -adresse, ein Slogan und sogar das Logo ließen sich ja individuell aus Datenfeldern auslesen. Man könnte bei Bedarf über Ja-/Nein-Schalter sogar für jeden Nutzer einzeln festlegen, ob bestimmte Daten, z. B. die Bankverbindung, mit gedruckt werden sollen oder nicht.

 

Wenn man also keine allzu großen Ansprüche an die grafische Gestaltung des Druck-Ergebnisses hat, dann ist die einmalige Entwicklung eines flexiblen, für alle Nutzer passenden Schemas zweifellos sehr viel effizienter als 70 verschiedene Drucklayouts zu erstellen, ggf. manuell zu ändern und für den 71. Nutzer wieder neu zu machen.

Antworten