0

Import von neuen Werten in ein Mehrfachfeld bei Neuanlage

Guten Tag,

ich ahbe eine Kundendatenbank angelegt, in der sich z.B. ein Mehrfachwert-Feld mit der Bezeichnung "Ausbildung" befindet. Dieses Feld wurde bisher nur angelegt, aber noch nicht mit möglichen Werten befüllt. Da es mehr als 300 Ausbildungsberufe gibt, möchte ich nicht jeden Wert einzeln abnlegen, sondern möglichst importieren. Meine bisherigen Versuche mit einer csv-Datei schlugen fehl. Ich freue mich über Hilfe.

Hans-Jürgen

12 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen. Verstehe ich das richtig: Ein Mehrfachauswahlfeld soll per Datenimport mit 300 Auswahlwerten bestückt werden? Das geht technisch nicht, die Werte von Auswahlfeldern lassen sich nur manuell eingeben. Davon abgesehen: Wie soll eine derartige Auswahl denn mit 300 Einträgen funktionieren? Da müsst man ja jedes Mal ewig lange in der endlosen Liste suchen.

    Als Alternative gäbe es (mindestens) zwei Möglichkeiten:

    Erste: Man gliedert die Ausbildungsberufe, z .B. in "handwerklich", "technisch-gewerblich", "kaufmännisch" etc. und packt diese Oberbegriffe in ein eigenes Auswahlfeld namens "Berufsfeld" oder so. Dann erstellt dann für jeden dieser Bereiche ein eigenes Auswahlfeld mit vielleicht maximal 20 Berufen und blendet jeweils das zum gewählten "Berufsfeld" passende ein. Das müsste man aber auch manuell machen, und Mehrfachauswahlen sowie Auswertungen wären schwieriger.

    Zweite und wahrscheinlich sinnvollere Möglichkeit: Die Ausbildungsberufe gleich in eine Extra-Tabelle packen und mit der "Kundendatenbank" verknüpfen. Wenn einem Kundendatensatz mehrere Ausbildungsberufe zugeordnet werden können, müsste man mit einer N:M-Verknüpfung arbeiten. Wie das geht, ist auf dieser Seite im Handbuch beschrieben:
    https://ninoxdb.de/de/manual/tabellen-und-beziehungen/tabellen-verknuepfen

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Antwort. Unübersichtlich ist es meiner Meinung nicht, da man ja nur einmal seinen bereits abgeschlossenen Ausbildungsberuf auswählen muss. Bei "Bürokaufmann" scrollt man 1 x zum Buchstaben "B" und beim "Schlossser" zum Buchstaben "S".

    Vermissen tue ich es, weil ich es aus vielen anderen Anwendungen kenne, dass man diese Werte mittels "copy & paste" reinkopieren kann.

    Vielleicht geht dies?

    Die Datenbank ist angelegt und die Mejhrfachauswahlfelder definiert. Kann ich einen Import durchführen, in dem ein "Kunde" alle Mehrfachfelder in seinem Datensatz ausgewählt hat, so das diese dann "angelegt" sind und später auch für andere Kunden zur Verfügung stehen? 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry, die im letzten Satz formulierte Frage verstehe ich nicht. Um Werte von Auswahlfeldern auswählen zu können, müssen sie ja schon existieren. Was genau soll da wo angelegt werden?

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich meinte, das Feld Ausbildungsberuf ist angelegt, aber noch keine (Mehrfach)-Werte hinterlegt. Die Frage dann, ob wenn ich einen Kunden importiere, bei dem in der csv-Datei schon alle möglichen (Mehrfach)-Werte enthalten sind, eine automatische Neuanlage vorgenommen wird, die auch für andere Kunden zur Verfügung steht.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn ich mich einmischen darf.

    Es ist bei Ninox leider noch so, dass die mögliche Daten der  Mehrfachauswahlfelder zuerst alle per Hand gefüllt werden sollten. Danach kann man die CSV-daten importieren, wenn die Mehrfachwerte in der Spalte kommagetrennt aufgelistet sind. Das ist der unterschied Ninox zu Access. Mit Filemaker kenne ich mir nicht aus, aber, ich denke, dort sollte es auch möglich sein, die Werte des MFAFs über eine Tabelle zu füllen. Ich hoffe das diese Möglichkeit in den nächsten Updates auch geben wird. Bis dahin würde ich zwei Tabellen anlegen und mit Verknüpfungen arbeiten. Ist nur ein Klick mehr, dafür aber die volle Freiheit bei den späteren Auswertungen nach dem Beruf.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach so, nein, die Werte der Auswahlfelder können wie gesagt nur manuell eingetragen werden. Normalerweise werden damit ja nur bestimmte, immer wiederkehrende Werte ausgewählt, um deren Eingabe zu vereinfachen (Klassiker: Auswahlfeld "Status" mit den Werten "Offen", "In Arbeit", "Erledigt" o. ä.). Der Wunsch, die Auswahlwerte auch aus Tabellen generieren zu können, besteht aber bei vielen Nutzern und steht wohl auch auf der Entwickler-Agenda.

     

    Ich würde in einem solchen Fall aber tatsächlich eine Verknüpfung empfehlen. Also die Berufsbezeichnungen in eine eigene Tabelle importieren und diese N:M mit der Kundentabelle verknüpfen. Die leiße sich auch leichter pflegen, wenn Berufe entfallen oder neue dazukommen. Und wenn die jeweils zutreffenden Bezeichnungen auch in der Kundentabelle gespeichert sind, dann ließe sich der initiale Verknüpfungsvorgang auch automatisieren.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wieder zu spät ... Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser. ;)

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @ Copytexter: So ganz unsympatisch ist mir das mit den Untertabellen ja eigentlich nicht. Eben nur neu. Und da scheut man sich noch etwas. :-)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na, dann - probier's doch einfach. Verknüpfungen sind ja ein zentrales Element bei Ninox (und anderen Datenbanken), das entsprechende Know-how kann man also auf jeden Fall gebrauchen.

     

    Obwohl ich ja gerne erfahren hätte, wieviele Einträge ein Mehrfachauswahlfeld aufnehmen kann ... ;)

    • Support
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    / 1 - Es muss die möglichen Werte bereits in einem Mehrfachauswahlfeld geben.

    / 2 - Die csv-Datei sollte in diesem Format vorliegen:

    –––
    "Feldname"; "Feldname Mehrfachauswahl"; "Zahl"
    "ABC";"a","b";3
    "DEF";"b";1
    –––

    Birger

    • Netzwerk Arbeit
    • HansJurgen_Schafer
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab mir das nochmals angeschaut und eine Übersicht geschaffen. Insgesamt habe ich in verschiedenen Tabellen 1.600 Werte, die als Mehrfachauswahl zur Verfügung stehen sollen. Es kann später einmal möglich sein, dass hier noch weitere hinzukommen. So z.B., wenn wir mit einem Bildungsträger kooperieren, der ca. 300 verschiedene Weiterbildungen anbietet. 

    Das alles ist keine Aufgabe, die sich nur bei uns stellt, sondern in vielen anderen Branchen auch denkbar ist. Selbst einmal 13 Jahre in der IT tätig und jetzt immer noch recht aktiv im Umgang damit, habe ich eigentlich noch nie erlebt, 
    dass ein Feld mit Mehrfachauswahl nicht mit technischen Hilfen befüllt werden kann. Zumindest in den letzten 10 Jahren noch nicht.

    Meine Gedanken kreisen also noch um das Thema. Um diese ca. 1.600 Werte anzulegen, benötigt es eine komplette Arbeitskraft für eine vollständige Arbeitswoche, wenn ich pro Einzel/Mehrfachwert nur 1,5 Minuten anrechne.

    Knapp 40 Stunden um solch eine Aufgabe? Was für mich viel schlimmer als die Kosten sind, ist die Tatsache, es nicht automatisieren zu können.

    Das ist ja fast schlimm, wie die Netzabdeckeung im Mobilfunk, in einigen Bereichen. :-)

    Bei anderen Gelegenheiten, wo man mit diesen Werten arbeitet (Formulare usw.) kann man bei der Erstanlage die Werte einfach reinkopieren. 

    Denkt Ninox denn zumindest daran, in absehbarer Zeit hier eine Lösung anzubieten? 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Hans-Jürgen, dein Wunsch nach automatischer Befüllung von Auswahlfeldern ist absolut nachvollziehbar und wird von vielen Nutzern geteilt (u. a. von mir). Ich nehme an, dass dieses Feature auch irgendwann(!) kommen wird.

    Bei deiner Rechnung, wie lange es dauert, die Werte erstmalig einzutragen, sollte man übrigens noch den Aufwand der laufenden Aktualisierung der Daten berücksichtigen. Denn man müsste ja bei jeder Änderung wieder in die Optionen des Auswahlfeldes und dort in ellenlangen Listen herumhantieren. Wahnsinn ...

    Aber, ohne dir in deine Vorstellung von Benutzerführung reinreden zu wollen: Dein Szenario mit möglicherweise hunderten von Einträgen ist m. E. kein typisches für die Nutzung von Auswahlfeldern als Steuerelement. Ich käme nie auf die Idee, bspw. 300 Bildungsangebote mit einem Auswahlfeld abzubilden (egal, auf welche Weise die da reingekommen sind).

    Ninox ist eine Datenbank. Für das, was du beschreibst, gibt es Verknüpfungen. Und die lassen sich in Ninox sehr komfortabel handhaben, wie ich finde. Außerdem bieten sie darüber hinaus Vorteile bei Abfragen und Auswertungen aller Art. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Zuordnung am Ende nicht länger dauert als mit einem Auswahlfeld, wahrscheinlich sogar schneller geht.

    Insofern verstehe ich nicht wirklich, warum du dich so auf die Auswahlfelder fokussierst. Probier das mit den Verknüpfungen doch einfach mal aus. Erstelle eine neue Tabelle, importiere die 300 Bildungsangebote (oder was auch immer) und verknüpfe sie mit deiner Haupttabelle. Wenn du dann konkrete Fragen dazu hast: Hier wird dir sicher geholfen. Und wahrscheinlich wirst du irgendwann froh sein, dich auf das Konzept der Verknüpfungen eingelassen zu haben. ;)

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 12Antworten
  • 2835Ansichten