0

Import einer CSV-Datei mit einer Befehlsschatfläche

Hallo,

zur Auswertung meiner Daten aus dem Onlinebanking importiere ich die Umsätze in NINOX.

Ist es möglich diesen Import zu automatisieren oder zumindest über eine Befehlsschaltläche automatisch anzustoßen?

Der Weg über die Schaltfläche Daten importieren ist doch recht umständlich.

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

 

VG

Peter

3 Antworten

null
    • Peter.2
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    kann das Niemand beantworten?

    VG

    Peter

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Peter,

    die Authorisierung bei online-Banking ist (zurecht) ziemlich kompliziert. Mit Ninox kannst du nicht automatisch die Listen von deiner Bank-Seite runterladen. Daher kommt die automatische aktualisierung nicht in Frage. Was man machen kann - die Datei in ein freigegebes Bildfeld ziehen und von dort die Daten per REST zuordnen. Dafür muss man aber einen Cloud Account haben. Man kann auch die Tabelle per Copy/Paste in ein Textfeld einfügen und die Daten dann parsen. Der erste Schritt dabei - den Text in einen Array umzuwandeln. Dazu verwendet man den Befehl:

    ...

    let myArray:=split(Textfeld,"
    ")
    ...

    Jetzt kann man in einer Schleife die einzelne Spalten Analysieren, neuen Datensätze erzeugen usw:

    ...

    for i in myArray do

    let new:=create 'UMSÄTZE':

    let mynewArray:=split (i,",")

    new.Datum:=item(mynewArray,0);

    new.Umsatz:=item(mynewArray,1);

    ......

    end

    ---

    Das ist ein Kodebeischpiel für csv mit Kommagetrennten Spalten. Für Semikolon muss man entsprechend die Formel anpassen. Die Genaere Formel hängt von deiner csv Tabelle und deiner Ninox Struktur ab.

    Leo

    • Peter.2
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    vielen Dank für die Info. Ja ich habe einen Cloud-Account und werde das dann mal probieren.

     

    Peter

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1909Ansichten