HTML Inhalt scrollen
Ninox Profile

Hallo zusammen,

ich habe mir im berechneten Feld eine Tabelle gebaselt:

---

html("<table style= 'width:100%;'border=2'>" + "<thead >" + "<tr>" + "<td>" + "<b>Rohstoff</b>" + "</td>" + "<td>" + "<b>Menge</b>" + "</td>" + "</tr>" + join('SDB ZUSAMMENSETZUNG'[ART = 2].("<tr>" + "<td>" + ROHSTOFFE.ROHSTOFFNAME + "</td>" + "<td>" + MENGE + "</td>" + "</tr>"), "
") + "</table>")

---

Bildschirmfoto 2018-06-09 um 13.11.12

Da die Anzal der Zeilen in jedem Datensatz variabel ist, muss ich die öhe des Feldes ziemlich groß einstellen, weil die HTML Inhalte nicht wie in Textfelder gescrollt werden.

Theoretisch sollte es aber mit "overflow:auto" gehen. Entweder das komplette Fenster oder nur Body von der Tabelle.

Praktisch sitze ich schon 2 Stunden am Rechner und fühle mich sehr blöd. Kann jemand versuchen die Scrollbalken für HTML zu erstellen?

Leo

Ninox Profile

YES!!!

nach 3 Stunden. 

---

html("<div style='overflow:auto;height:100%;wight:100%'>" + "<table style= 'width:100%;'border=2'>" + "<thead >" + "<tr>" + "<td>" + "<b>Rohstoff</b>" + "</td>" + "<td>" + "<b>Menge</b>" + "</td>" + "</tr>" + join('SDB ZUSAMMENSETZUNG'[ART = 2].("<tr>" + "<td>" + ROHSTOFFE.ROHSTOFFNAME + "</td>" + "<td>" + MENGE + "</td>" + "</tr>"), "
") + "</table></div>")

---

Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.23.03

Ich glaube, damit kann man nicht nur Tabellen, sondern alle HTML Inhalte scrollen.

 

Leo

Ninox Profile

Vielleicht mit

 

style="overflow:scroll"?

Ninox Profile

Ups.

Ninox Profile

Ziemlich coole Lösung. Aber wie sieht's denn aus, wenn du versuchst, das Feld zu drucken?

Ninox Profile

Nix, wie erwartet. Die HTML Tags werden ignoriert. Ich wollte aber nichts ausdrucken. Es ist so eine Art Nachschlagewerk und die Kleine Tabellen sind unterschiedliche Zusammenfassungen. Lassen sich sehr gut in der Formularansicht darstellen, auch mit nicht verknüpften Tabellen.

Ninox Profile

ja sowas hab ich auch schonmal gebastelt für ein Kunden, ich lasse mir aber noch eine überschrift über der Tabelle ausgeben mit "<caption>" + "Statistik Buchungen von" + " " + Anfangsdatum + " " + "bis" + " " + Enddatum + "</caption>" lässt das ganze optisch noch etwas schöner wirken. wenn man es vernünftig drucken könnte wäre schon nicht schlecht. 

J

Hallo Leo,

sehr interessanter Ansatz mit den Scrollbalken, danke für's Teilen! Bin inzwischen auch Fan von HTML-Feldern geworden, da durch hiermit sehr viel Formularplatz gespart werden kann. Beste Grüße Jörg

 

Ninox Profile

Hm - also wenn ich ein Berechnungsfeld mit folgendem Code mache, kann man darin aber scrollen....

let HTMLTEXT := "<iframe src='" + URL + "' width='100%' height='100%' name='Dokumenen-Inhalt'><p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen: Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis aufrufen: <a href=''>SELFHTML</a></p></iframe>";
html(HTMLTEXT)

Ninox Profile

Äh - ja ... ;-) - hier die bereinigte Version:

let HTMLTEXT := "<iframe src='" + URL + "' width='100%' height='100%' name='Dokumenen-Inhalt'></iframe>";
html(HTMLTEXT)

1 2
Antworten