0

HTML Inhalt scrollen

Hallo zusammen,

ich habe mir im berechneten Feld eine Tabelle gebaselt:

---

html("<table style= 'width:100%;'border=2'>" + "<thead >" + "<tr>" + "<td>" + "<b>Rohstoff</b>" + "</td>" + "<td>" + "<b>Menge</b>" + "</td>" + "</tr>" + join('SDB ZUSAMMENSETZUNG'[ART = 2].("<tr>" + "<td>" + ROHSTOFFE.ROHSTOFFNAME + "</td>" + "<td>" + MENGE + "</td>" + "</tr>"), "
") + "</table>")

---

Bildschirmfoto 2018-06-09 um 13.11.12

Da die Anzal der Zeilen in jedem Datensatz variabel ist, muss ich die öhe des Feldes ziemlich groß einstellen, weil die HTML Inhalte nicht wie in Textfelder gescrollt werden.

Theoretisch sollte es aber mit "overflow:auto" gehen. Entweder das komplette Fenster oder nur Body von der Tabelle.

Praktisch sitze ich schon 2 Stunden am Rechner und fühle mich sehr blöd. Kann jemand versuchen die Scrollbalken für HTML zu erstellen?

Leo

11 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    YES!!!

    nach 3 Stunden. 

    ---

    html("<div style='overflow:auto;height:100%;wight:100%'>" + "<table style= 'width:100%;'border=2'>" + "<thead >" + "<tr>" + "<td>" + "<b>Rohstoff</b>" + "</td>" + "<td>" + "<b>Menge</b>" + "</td>" + "</tr>" + join('SDB ZUSAMMENSETZUNG'[ART = 2].("<tr>" + "<td>" + ROHSTOFFE.ROHSTOFFNAME + "</td>" + "<td>" + MENGE + "</td>" + "</tr>"), "
    ") + "</table></div>")

    ---

    Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.23.03

    Ich glaube, damit kann man nicht nur Tabellen, sondern alle HTML Inhalte scrollen.

     

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielleicht mit

     

    style="overflow:scroll"?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ups.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ziemlich coole Lösung. Aber wie sieht's denn aus, wenn du versuchst, das Feld zu drucken?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nix, wie erwartet. Die HTML Tags werden ignoriert. Ich wollte aber nichts ausdrucken. Es ist so eine Art Nachschlagewerk und die Kleine Tabellen sind unterschiedliche Zusammenfassungen. Lassen sich sehr gut in der Formularansicht darstellen, auch mit nicht verknüpften Tabellen.

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ja sowas hab ich auch schonmal gebastelt für ein Kunden, ich lasse mir aber noch eine überschrift über der Tabelle ausgeben mit "<caption>" + "Statistik Buchungen von" + " " + Anfangsdatum + " " + "bis" + " " + Enddatum + "</caption>" lässt das ganze optisch noch etwas schöner wirken. wenn man es vernünftig drucken könnte wäre schon nicht schlecht. 

    • jmbrenn_webde
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    sehr interessanter Ansatz mit den Scrollbalken, danke für's Teilen! Bin inzwischen auch Fan von HTML-Feldern geworden, da durch hiermit sehr viel Formularplatz gespart werden kann. Beste Grüße Jörg

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hm - also wenn ich ein Berechnungsfeld mit folgendem Code mache, kann man darin aber scrollen....

    let HTMLTEXT := "<iframe src='" + URL + "' width='100%' height='100%' name='Dokumenen-Inhalt'><p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen: Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis aufrufen: <a href=''>SELFHTML</a></p></iframe>";
    html(HTMLTEXT)

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Äh - ja ... ;-) - hier die bereinigte Version:

    let HTMLTEXT := "<iframe src='" + URL + "' width='100%' height='100%' name='Dokumenen-Inhalt'></iframe>";
    html(HTMLTEXT)

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin ja kein HTML-Spezialist und die Sache mit overflow hat mich schon fast umgebracht. iframe benötigt auch ein url als sourse. Wenn ich fersuche meine Tabelle als src einzufügen, kriege ich als Ergebnis "Access denied". Aber mit Scrollbalken :-).

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich denke Du musst die Tabelle als source in ein extra Textfeld (mit Umbruch) einfügen. Das kannst Du dann im HTML-Aufruf verwenden.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 5374Ansichten