Hallo liebe Ninox User
T

Beim Rechnungen schreiben erstelle ich Positionen indem ich die Tabelle Produkte aufrufe. Manchmal möchte ich aber auch eine Position mit freiem Text und Preis erstellen. Ist das möglich, ohne dass die frei erstellte Position dann in die Produktliste aufgenommen wird. Vielen Dank, Thomas 

 

Ninox Profile

Ja, das ist möglich. Dafür solltest du in der Tabelle Positionen ein Textfeld und ein Zahlenfeld erstellen und bei der Verknüpfung mit der Tabelle Produkte einen Trigger nach Änderung schreiben:

---

'DEIN TEXTFELD':=Produkte.Produktname;

'DEIN ZAHLENFELD:=Produkte.Preis;

---

Die Feldnamen müssen natürlich angepasst werden. Diese beiden Felder werden dann entsprechend in das Rechnungslayout übernommen.

Wenn du jetzt die Verknüpfung zu dem Produkt in der Tabelle Positionen auflöst werden Textfeld und Zahlenfeld frei und du kannst frei schreiben.

Leo

Antworten