0

funktion now() liefert falsche Uhrzeit

Hallo, wenn ich mit der Funktion now() ein Zeitfeld setze, dann stimmt die Zeit um 2 Stunden nicht - wird also 2 Stunden in die Vergangenheit gesetzt....

12 Antworten

null
    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Verwenden Sie

    –––
    time(now())
    –––

    Birger

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Versuch mal mit time(now()).

    now() beinhaltet Datum und Uhrzeit, wenn du versuchst, die Funktion als nur Zeit zu behandeln, kommt es zum Fehlverhalten.

    Leo

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ihr seid Spitze ! Danke !

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Irre - jetzt verwende ich diese Funktion aktuell wieder - und trotzdem hinkt die Zeit genau 2 Stunden hinterher....time

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk, 

    Ist Uhrzeit ein Zeitfeld oder ein Berechnungsfeld? 

    kannst du auch die Formel zeigen? Bist du dir sicher das du "time" nicht vergessen hast?

     

    Leo

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Uhrzeit ist ein Zeitfeld, das beim erstellen des Datensatzes erst mal auf einen Standardwert gesetzt werden soll (geht auch nicht - s. anderer Thread gerade) und später mit einer Funktion aktualisiert wird:

    Uhrzeit := time(now())

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok - Vorgabewert (anderer Thread) funktioniert mit der Funktion. Aber wenn ich die Funktion per Trigger ausführe, dann -2 Stunden !

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Und übrigens - ich habe es jetzt anders versucht. Per Trigger wird ein Datum-Time Feld auf 'jetzt' gesetzt. Das hat die richtige Uhrzeit. Wenn ich dann das Uhrzeitfeld mit := time(Sendedatum) setze, wird ebenfalls -2 Stunden eingetragen.

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Und wenn ihr hier die Uhrzeit der Threads seht - die stimmen auch -2 Stunden nicht ;-) ;-)

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dann weiß ich auch nicht. Probier diese Datenbank aus.

    https://www.dropbox.com/s/c1d9co21ezijv1a/TIME.ninox?dl=0

    Wenn die Zeit bei dir auch nicht richtig angezeigt wird, dann muss man in Zeitzonen bei deinem Rechner gucken. Wenn alles korrekt angezeigt ist, musst du nach Fehlern in deinen Formeln schauen.

    Leo

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja - ist irre. Deine  DB funktioniert - in meiner DB mit genau der selben Formel kommt die Zeitdifferenz raus..... Aber die Funktion ist ja eigentlich nicht falsch zu verwenden   Uhrzeit := time('Datum + Uhrzeit') - genau so verwende ich sie.

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ... und jetzt geht's !!! Habe in dem Uhrzeitfeld noch unter 'Nach Änderung folgendes Script ausführen' die Funktion =now() drin gehabt. Entfernt - jetzt geht es.

    Vielen Dank für die Unterstützung

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 12Antworten
  • 4666Ansichten